So viel bringt Treppensteigen

Im Vergleich mit Liftfahrern haben Treppenbenützer deutlich weniger Körperfett und einen tieferen Blutdruck.

Turn- und Sportlehrerin Ursula Allemann aus Stäfa zeigt, wie es geht.
Video: Raphael Moser

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Die ideale Trainingsübung ist die, die man gar nicht als Übung wahrnimmt. Demzufolge ist Treppensteigen das geradezu perfekte Alltagstraining. Wer die Treppe nimmt statt den Lift, stärkt die Oberschenkel und die Gesässmuskeln, zwei der grössten Muskelgruppen. Aber auch die Waden werden gefordert – ebenso wie die «Pumpe», das Herz-Kreislauf-System. Laut einer Studie der Universität Genf haben konsequente Treppen­benützer denn auch einen deutlich geringeren Körperfettanteil und einen tieferen Blutdruck als die Liftfahrer. Eine ganze Menge Fitness also. Und das so ganz nebenbei.

Übungsbeschreibung: Nachdem Sie den Fuss auf der Stufe gut positioniert haben, drücken Sie sich kräftig aus dem Fussgelenk nach oben auf die nächste Stufe. Ein aktiver Armeinsatz kann hilfreich sein. Achten Sie auf eine aufrechte Position des Oberkörpers. Atmen Sie ruhig und regelmässig. Sie dürfen aber ruhig etwas ins Schnaufen kommen. Denn je mehr Stockwerke Sie zurücklegen, desto grösser sind der Trainingseffekt und der Kalorienverbrauch. Daran ist gerade nach übermässigem Weihnachtsguetslikonsum zu denken!

Erschwerte Ausführung: Versuchen Sie, zwei Stufen auf einmal zu nehmen.


In dieser Rubrik stellen wir bis zum Frühling Übungen vor, die man zu Hause oder unterwegs machen kann. Beratung: Flavian Kühne, Sportlehrer bei Pro Senectute Schweiz.

(Redaktion Tamedia)

Erstellt: 23.12.2018, 19:12 Uhr

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