Zum Hauptinhalt springen

Benimm dich!

Höflichkeit und Anstand sind wichtig für das Zusammenleben. Eltern sollten ihren Kindern schon früh gute Manieren beibringen. Einige Tipps.

Das Essen ohne Besteck ist bis sieben Jahre noch angebracht: Mädchen isst Himbeeren. Foto: Getty Images
Das Essen ohne Besteck ist bis sieben Jahre noch angebracht: Mädchen isst Himbeeren. Foto: Getty Images

Was für ein schöner Augenblick! Lea strahlt, weil sie von der Verkäuferin einen Luftballon bekommen hat. Doch dann geht irgendwie alles schief.

«Wie sagt man?», fragt die Mutter ihre Tochter. Lea verkriecht sich sofort wortlos hinter der Mama. Auch nach mehrmaliger Ermahnung kommt das Zauberwort nicht über Leas Lippen. Dafür steigt das Unbehagen bei allen: Die Verkäuferin wollte mit ihrem Geschenk keinen Streit vom Zaun brechen, die Mutter ärgert sich, dass ihre Tochter nicht gehorcht, und Lea ist die ganze Aufmerksamkeit unangenehm.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.