Das perfekte Studentenleben im Jahr 1956

Vor 60 Jahren wurde in Lausanne der studentischen Jugend das damals neuste Studentenheim der Schweiz übergeben. Höhepunkt war ein stimmungsvoller Musikraum.

Studentenleben in Lausanne vor 60 Jahren. (Video: Tamedia/Cinémathèque suisse & Schweizerisches Bundesarchiv)

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Das neue Studentenheim der Universität Lausanne war mehr als ein Speisehaus. Es war ein wirkliches Heim, in dem man sich entspannen und in eigenen Sälen in Ruhe arbeiten konnte.

In besonderen Fällen waren gar ein paar Zimmer zu vermieten. Für kurze Studiensemester wurden sie jungen Menschen zur warmen, schützenden Heimat in der fremden Universitätsstadt. Nicht fehlen durfte natürlich ein Musikraum mit Musiktruhe und Fernsehgerät sowie ein Vortragsraum.

Erstellt: 13.11.2016, 08:52 Uhr

«Filmwochenschau» geht online

Ab Mitte November 2016 wird die «Schweizer Filmwochenschau» (1940–1975) Schritt für Schritt auf www.memobase.ch und www.swiss-archives.ch veröffentlicht. Die Digitalisierung aller Ausgaben ist ein Gemeinschaftsprojekt der Cinémathèque suisse, des Schweizerischen Bundesarchivs und von Memoriav.

Tagesanzeiger.ch/Newsnet publiziert schon jetzt eine Auswahl von «Filmwochenschau»-Beiträgen. Unter der Serie «News von vor 60 Jahren» wird bis Ende Jahr jeweils einmal pro Woche ein Beitrag aus dem Jahre 1956 online gestellt.

Artikel zum Thema

Das audiovisuelle Erbe wird öffentlich

Video Die «Schweizer Filmwochenschau» digitalisiert ihre Bestände und macht sie im Internet zugänglich. Der TA startet heute mit einer exklusiven Best-of-Serie der historischen Bestände. Mehr...

«Da regten sich auch in der Schweiz die helfenden Hände»

Video Die «Filmwochenschau» berichtete vor 60 Jahren über den Aufstand in Ungarn gegen die kommunistischen Machthaber und die Solidarität in der Schweiz. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Blogs

Von Kopf bis Fuss Die 5 neusten Haartrends

Geldblog Dank Teilpensionierung Steuern sparen

Weiterbildung

Lohncheck in Pflegeberufen

Qualifiziertes Pflegepersonal ist rar. Eine Pflegeinitiative setzt sich darum für höhere Löhne ein.

Die Welt in Bildern

Reich beschmückt: Eine Tänzerin in Mumbai wartet hinter den Kulissen auf ihren Auftritt. Zusammen mit anderen Transfrauen sammelt sie Geld für ihre Gemeinschaft. (20. September 2018)
(Bild: Francis Mascarenhas) Mehr...