Zum Hauptinhalt springen

Die Mietrentner lohnen sich

Sie sind pensioniert oder ältere Semester, die keinen Job mehr finden. Über die Plattform Rentarentner.ch bieten sie ihre Dienste an. Der «Tages-Anzeiger» hat drei von ihnen getestet.

Karrierefrau Christine Petermann glättet heute Hemden.
Karrierefrau Christine Petermann glättet heute Hemden.
Sophie Stieger
Pflegt den Garten? August Güntensperger.
Pflegt den Garten? August Güntensperger.
Sophie Stieger
Arthur Hess, gelernter Drucker, ist vielseitig einsetzbar: Reifen wechseln, Unkraut jäten, kochen, Samichlaus spielen etc.
Arthur Hess, gelernter Drucker, ist vielseitig einsetzbar: Reifen wechseln, Unkraut jäten, kochen, Samichlaus spielen etc.
Sabina Bobst
1 / 3

August Güntensperger steht vor dem verlotterten Sandkasten und sagt: «Wenn man den in Schuss chlöpft, hält er noch 15 Jahre.» Er schippt den alten Sand in Kübel, schleppt sie zu seinem Büssli und fährt davon. Zwei Tage später steht er wieder im Garten, eine halbe Stunde früher als vereinbart, nagelt, schleift und beizt. Den neuen Sand hat er aus Deutschland mitgebracht, weil er ohnehin ennet der Grenze etwas erledigen musste. Er insistiert, die Säcke selbst zu tragen («wir machen doch nicht unsere Frauen kaputt, wo denken Sie hin!»). Es ist ein heisser Tag, August Güntensperger malocht, schwitzt und trinkt Kafi heilig, wie er den Kaffee mit einem Schuss Grappa nennt. Mit den leeren Sandsäcken dichtet er den Kasten ab, aus dem Seil der verwitterten Schaukel bastelt er eins für die neue Schaukel.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.