Rückwärtsgehen ist auch gut fürs Gehirn

Ausserdem trainiert es Gleichgewicht, Koordination – und das Gedächtnis.

Rechnen Sie laut die Dreierreihe von 30 herunter – also 30, 27, 24 usw.
Video: Raphael Moser

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Gemäss Beratungsstelle für Unfallverhütung (BfU) stürzen hierzulande jedes Jahr über 80'000 Menschen und verletzen sich dabei. Für ältere Menschen oft mit fatalen Folgen.

Die gute Nachricht: Wer fit ist, stürzt weniger. Eine der besten Übungen dafür ist das Rückwärtslaufen mit Retourzählen: Es trainiert Gleichgewicht, Koordination und erst noch das Gedächtnis, wie britische Psychologen eben wieder bestätigt haben. (Weitere Übungen: www.sichergehen.ch)

Übungsbeschreibung: Stellen Sie sich eine Linie auf dem Boden vor. Gehen Sie nun auf dieser imaginären Linie rückwärts. Rechnen Sie laut die Dreierreihe von 30 herunter – also 30, 27, 24 usw.

Wiederholungen: 3-mal (innert 10 bis 20 Sekunden). Dazwischen jeweils eine kurze Pause.

Erschwerte Ausführung: Rechnen der 7er-Reihe von 70 herunter – also 70, 63, 56 usw. Führen Sie mit den Armen eine Zusatzbewegung aus. (sae/fk)


In dieser Rubrik stellen wir bis zum Frühling Übungen vor, die man zu Hause oder unterwegs machen kann. Beratung: Flavian Kühne, Sportlehrer bei Pro Senectute Schweiz.

Erstellt: 15.03.2019, 09:47 Uhr

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