Zum Hauptinhalt springen

Schnell viel Geld verdienen – und dann mit 40 in Rente

Oliver Noelting macht vor, was mit «Financial Independence, Retire Early» gemeint ist.

Er will mit 40 in den Ruhestand gehen, deshalb lebt er bescheiden: Oliver Noelting, Medieninformatiker. Foto: Florian Mueller
Er will mit 40 in den Ruhestand gehen, deshalb lebt er bescheiden: Oliver Noelting, Medieninformatiker. Foto: Florian Mueller

Wenn Oliver Noelting in Rente ist, will er vor allem Skateboard fahren. Keine klassische Disziplin für Ruheständler, aber Noelting wird ja auch kein klassischer Rentner. Er wird dann kein langes Arbeitsleben hinter sich haben und keine Midlifecrisis. Wenn alles gut geht, kann sich Noelting nach nicht einmal 15 Jahren Arbeitsleben zur Ruhe setzen. Er wäre dann Anfang 40.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.