Zum Hauptinhalt springen

Sie wollen nur spielen

Warum dieses Jahr auch Buben Puppen geschenkt bekommen wollen und Barbie nun eine Terroristin ist. Ein Frontbericht aus Amerikas Spielzeugläden.

In Amerika sind auch die Playmobil-Figuren etwas grösser. Foto: Sean Gallup (Getty Images)
In Amerika sind auch die Playmobil-Figuren etwas grösser. Foto: Sean Gallup (Getty Images)

Wer die Tage vor Weihnachten in den Spielzeug­läden der USA verbrachte, in denen es immer nach künstlicher Vanille riecht und die Mitarbeiter an den Kassen Nikolausmützen tragen, der sah eine Armee singender Ninja Turtles, Regale voller sprechender Barbies, vor allem aber bemitleidenswerte Eltern kurz vor dem Nervenkollaps, mit zerknitterten Einkaufslisten in der Hand und der alles entscheidenden Frage im Kopf, welches der sieben «Star Wars»-Laserschwerter es denn nun sein soll.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.