Zum Hauptinhalt springen

Vätern mit Kinderwagen helfen?

Höflichkeit und Hilfsbereitschaft kommen immer gut an: Die Antwort auf eine Stilfrage zum öffentlichen Verkehr.

Höflichkeit und Hilfsbereitschaft sind nie verkehrt: Zwei Männer und ein Baby auf Rollen. Foto: Alessandro della Valle (Keystone)
Höflichkeit und Hilfsbereitschaft sind nie verkehrt: Zwei Männer und ein Baby auf Rollen. Foto: Alessandro della Valle (Keystone)

Als ich kürzlich an der Tramhaltestelle stand, war da ein Vater mit Kinderwagen. Er brauchte Hilfe beim Einsteigen. Ich (männlich) zögerte, weil ich mich fragte, ob es ihm wohl unangenehm sei, wenn ihm als Mann ein anderer Mann zu Hilfe kommt. Ich entschied mich dann doch, mitanzupacken, bin aber immer noch unsicher. Was meinen Sie?A. D.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.