Zum Hauptinhalt springen

Was Sie über Deutsche wissen müssen

Man mag sie lieben oder hassen – aber wie gut kennen wir eigentlich unsere Nachbarn? Redaktion Tamedia hat eine Liste entdeckt, die uns die Deutschen erklärt.

In jüngster Zeit war viel von deutschen Nachbarn die Rede, die sich erfrechen, unser schönes kleines Land mit ihrer Anwesenheit zu beglücken. Wie auch immer man sich zu diesem delikaten Thema stellen mag, ob einen jetzt eher der Einzelne oder die Masse stört – die eigentliche Frage lautet: Was wissen wir überhaupt von unseren Nachbarn? Wer ist «der Deutsche an und für sich»? Zeichnet er sich noch durch anderes aus als den Sprachduktus, der dem Schweizer gern die Ohrenhaare aus den Gehörgängen rasiert und Minderwertigkeitskomplexe verursacht?

Die Liste

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.