Zum Hauptinhalt springen

«Allergische Reaktionen sind oft psychisch bedingt»

Joggen gehen, wenn die Pollen fliegen, rät Beda Stadler allen «Heuschnüppelern». Der bekannte Berner Immunologieprofessor über Kreuzreaktionen, den Sozialstatus von Allergikern und – natürlich – homöopathische Globuli.

Irène Dietschi
Beda Stadler: Der Immunologieprofessor glaubt nicht an Alternativmedizin.
Beda Stadler: Der Immunologieprofessor glaubt nicht an Alternativmedizin.

Herr Prof. Stadler, leiden Sie an Heuschnupfen? Ja. Ich bin allergisch gegen verschiedene Gräser- und Baumpollen. Meine Allergien nehme ich nicht wichtig, aber mich interessiert, warum nur so wenige Eiweisse in der Natur Allergene sind. Seit ein paar Jahren arbeiten wir hier am Institut an dieser Frage, nun hat sich das Rätsel gelöst.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen