Zum Hauptinhalt springen

Auch faule Läufer leben länger

Wer joggen geht, stärkt sein Herz. Verausgaben muss man sich dabei nicht.

Die Joggingschuhe schnüren lohnt sich gesundheitlich auf jeden Fall. Foto: Burst (Pexels)
Die Joggingschuhe schnüren lohnt sich gesundheitlich auf jeden Fall. Foto: Burst (Pexels)

Mögen sich pubertierende Kinder ruhig über das gemächliche Joggingtempo ihrer Erzeuger lustig machen. Soll der Partner doch von dem Bekannten schwärmen, der mit Ende 50 den Marathon in dreieinhalb Stunden absolviert, obwohl man selbst nach dreieinhalb Kilometern schlappmacht. In beiden Fällen gilt: Nicht entmutigen lassen, weitermachen – Hauptsache laufen, denn Joggen ist in jeder noch so geringen Dosis gesund. Zu diesen Ergebnissen kommen australische Sportwissenschaftler und Mediziner im «British Journal of Sports Medicine».

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.