Schweizer Catwalk, Schweizer Mode

Mit international erfolgreichen Schweizer Models wie Tamy Glauser oder Nadine Strittmatter fand zum zehnten Mal die Mode Suisse statt.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die 2011 von Yannick Aellen initiierte Modeschau feierte am Montagabend ihre 10. Ausgabe. Seit fünf Jahren ist Mode Suisse nun die wichtigste Förderplattform von zeitgenössischen Schweizer Modedesignern. Die Jubiläumsfeier fand in der ehemaligen Giessereihalle des Puls 5 in Zürich-West statt. Neben den nun seit längerer Zeit begleiteten Labels wie Ensoie, Huber Egloff oder Claudia Zuber waren auch die Kollektionen der jüngsten Ziehkinder zu sehen: Iahai oder Steinrohner.

Für Höhepunkte war gesorgt: Pete Josef untermalte die Show mit soulig-flächigen Songs, international erfolgreiche Schweizer Models wie Tamy Glauser oder Nadine Strittmatter schritten über den Laufsteg – aber insbesondere die Show von Julian Zigerli, sie rührte zu Tränen: Ein Teil seiner Models waren Bewohner des Behindertenheims Werkheim Uster, darunter seine Schwester.

Es wird nicht die letzte Ausgabe der Mode Suisse gewesen sein. Wie am Rande der Veranstaltung verkündet wurde, ist ihre Zukunft bis 2021 gesichert. Der Förderfonds Engagement Migros hat eine Allianz aus privaten und staatlichen Förderern zusammengestellt, die um die langfristige Förderung von Schweizer Modedesign bemüht ist. (cd)

Erstellt: 06.09.2016, 13:47 Uhr

Artikel zum Thema

Zara ist der Schnellzug der Mode

Der spanische Laden ist die erfolgreichste Modekette der Welt. Ein Besuch in der streng gesicherten Konzernzentrale. Mehr...

Schweizer kauften online für 7,2 Milliarden ein

Konsumenten bestellen immer mehr Waren übers Internet. Am häufigsten landen Heimelektronik, Mode und Schuhe im Warenkorb. Mehr...

Mit Vorteil nachhaltig

#12 In der Mode sind Begriffe wie soziale Verantwortung die Zauberworte der Stunde. Doch Marketing und Engagement lassen sich nicht immer trennen. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Blogs

Sweet Home Einmal flachlegen, bitte

Mamablog «Spiel mir das Lied vom Trotz»

Weiterbildung

Banken umwerben Frauen

Weltweit steigt das Privatvermögen von Frauen. Banken zeigen, wie dieses gewinnbringend anzulegen ist.

Die Welt in Bildern

Weisse Pracht: Schneebedeckte Chalet-Dächer in Bellwald. (18. November 2019)
(Bild: Jean-Christophe Bott) Mehr...