Zum Hauptinhalt springen

Wie eine gute Ausrede finden?

Die Antwort auf eine Stilfrage zum Umgang mit schwierigen Einladungen.

Vier Individuen mit unterschiedlichen Bedürfnissen: Szene aus dem Film «Carnage» von Roman Polanski. Foto. PD
Vier Individuen mit unterschiedlichen Bedürfnissen: Szene aus dem Film «Carnage» von Roman Polanski. Foto. PD

Meine Frau bekommt gelegentlich eine Einladung von einem Ehepaar, das sie schon länger kennt und gerne trifft. Ich habe es vor kurzem ebenfalls kennen gelernt, und jetzt sind wir jeweils beide eingeladen. Ich aber habe keine grosse Lust hinzugehen. Wie soll ich mich nun verhalten? Höflich sein, hingehen und den Abend irgendwie durchstehen? Eine Ausrede finden? Aber was, wenn bald wieder eine Einladung kommt? Was tun, ohne jemanden zu verletzen? F. H.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.