Zum Hauptinhalt springen

Detox für Deppen

Im Frühling blühen die Blumen in den Wiesen und die Entgiftungskuren in den Lifestylemagazinen. Aber ist das wirklich gesund?

Alles so gesund hier: Entgiften mit Gemüsesäften ist sehr beliebt.
Alles so gesund hier: Entgiften mit Gemüsesäften ist sehr beliebt.

Es ist jetzt draussen fast ein bisschen Frühling geworden. Wir spüren es in uns und sind ausser uns, ich vor allem aus Neid. Ja, Neid, aber das passt schon, denn pünktlich zum Frühling reden alle wieder von Gift. Oder eher davon, dass sie entgiften müssen. Ganz so, als wären wir das ganze Jahr über vornehmlich damit beschäftigt, uns welches zuzuführen. Was man sich so gönnt, weil man sich ja sonst nichts gönnt. Aber die Regel ist einfach: Was eingeführt wurde, muss wieder ausgeführt werden, auch auf höherer Ebene, metaphysisch sozusagen. Frühlingsputz für den Körper, als Gruss ans neue Jahr und Verbeugung vor dem Leben.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.