Zum Hauptinhalt springen

Kino-Öffnung nach LockdownLicht aus, Film ab!

Seit Samstag sind die Kinos schweizweit wieder offen. Vor allem ältere Menschen haben die grosse Leinwand vermisst. Ein Besuch im Lunchkino in Zürich.

Ein historischer Moment:  Nach drei Monaten öffnen die Kinosäle endlich wieder.
Ein historischer Moment: Nach drei Monaten öffnen die Kinosäle endlich wieder.
Foto: Michele Limina

«Das ist ein historischer Moment», sagt Beat Käslin, Programmleiter der Arthouse Kinos Zürich. Er steht vor der Grossleinwand im Le Paris und begrüsst das Publikum. Drei Monate lang waren die Kinos geschlossen. Jetzt dürfen sie endlich wieder öffnen. Käslin sagt, er sei überwältigt, dass so viele gekommen seien. Er zückt sein Smartphone, da müsse man jetzt einfach ein Foto machen, «den einmaligen Moment» festhalten.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.