LifeWatch mit Einbruch von Umsatz und Gewinn
Die auf Herzrhythmus-Überwachungssysteme spezialisierte LifeWatch hat im zweiten Quartal einen deutlichen Umsatz- und Gewinnrückgang hinnehmen müssen.
Grund dafür ist, dass die US-Krankenversicherungen die Preise drücken konnten. Die letzten Monate hätten aber gezeigt, dass LifeWatch die Folgen der Gesundheitsreform in den USA meistern könne, erklärte die an der Schweizer Börse kotierte israelische Firma am Donnerstag. Im zweiten Quartal erzielte sie wieder einen Gewinn, nachdem im vorangegangenen Quartal ein Verlust resultiert hatte. Gegenüber der Vorjahresperiode sackte der Reingewinn aber von 5,0 auf 1,9 Mio. Dollar ab. Der Umsatz schrumpfe um 31,4 Prozent auf 23,3 Mio. Dollar. Dennoch hält LifeWatch am Ziel fest, im Gesamtjahr einen Umsatz zwischen 100 und 105 Mio. Dollar und einen operativen Gewinn (EBIT) von 1 bis 3 Mio. Dollar zu erzielen. Im zweiten Quartal betrug der EBIT noch 0,1 (Vorjahresperiode 7,2) Mio. Dollar.
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