Zum Hauptinhalt springen

Tabuthema WechseljahreMeine Herren, mir ist heiss!

Von wegen alt – die Menopause trifft Frauen heute mitten im Leben. In Grossbritannien wird das von fortschrittlichen Firmen sogar am Arbeitsplatz berücksichtigt.

Hitzewallungen: Die meisten Frauen sind nicht auf die Menopause vorbereitet.
Hitzewallungen: Die meisten Frauen sind nicht auf die Menopause vorbereitet.
Getty Images/Collection Mix: Subjects RF

Auf einmal ist etwas anders. Die eine Freundin klagt darüber, dass sie alle Termine mindestens doppelt und mit Weckerfunktion im Kalender eintragen muss, dass sie sich nicht mehr erinnern kann, was man ihr vor ein paar Minuten gesagt hat. Eine andere fühlt sich dauermüde, immer öfter ausser Stande, wichtige Meetings zu leiten, Fehler passieren ihr plötzlich so oft, dass sie fürchtet, als Chefin bald zu versagen.

Beide Frauen sind Anfang 40, und es wäre ihnen nicht im Traum in den Sinn gekommen, dass ihre Ausfälle etwas mit den Wechseljahren tun haben könnten. Wie auch? Schliesslich kommt die Periode noch regelmässig, von Hitzewallungen keine Spur, ausserdem fühlen sich beide viel zu jung, um überhaupt an die Menopause zu denken.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.