Bei ihm brennt und klingt es

Der Engländer «Look Mum No Computer» baut mit Flammenwerfern und Gameboys Instrumente.

Sam Battles Velo hat mehr als eine Klingel.

Sam Battles Velo hat mehr als eine Klingel.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Ende der Neunziger wollte jedes Kind einen Furby: einen Roboter-Plüschtier-Hybrid, der auf Berüh­rungen, Bewegungen und Laute reagierte. «Vielleicht kann man mit diesen nervenden Viechern heute noch etwas anstellen?», fragt Sam Battle im Februar 2018 in einem Youtube-Video.

Er hat jahrelang Brockis und Ebay nach Furbys abgesucht. Mit ihnen baute der Engländer eine «Furby Organ»: Die Orgel hat statt Pfeifen 44 getunte Furbys. Auf dem DIY-Instrument kann Battle ziemlich solide Punk-Electro-Songs spielen.

Auch seine Videos sind verrückt. Video: YouTube/LOOK MUM NO COMPUTER

Unter seinem Pseudonym Look Mum No Computer hat Battle bereits mehrere Tracks veröffentlicht. Für jeden einzelnen hat der Musiker und Tüftler ein Instrument entwickelt: Einige werden mit Fahrrädern betrieben, für andere benötigte er Fidget Spinners oder Flammenwerfer. Battle hat mal Gitarre gespielt.

Doch das fand er bald langweilig. Er fing an, mit unterschiedlichen Geräuschen und Klängen zu arbeiten. «Das brachte mich unweigerlich zu Synthesizern und anderen verrückten Maschinen.» Seine Basteleien stellt er ausführlich auf Youtube vor. Denn sie sind genau so wichtig wie seine Songs. Schliesslich bezeichnet sich Battle als «Musiker und Erfinder».

Do — 19:30 Uhr
Mascotte
Theaterstr. 10
Eintritt 36 Franken
www.mascotte.ch

Erstellt: 15.05.2019, 17:38 Uhr

Artikel zum Thema

«Rap passt nicht»

Das Lauter Festival läutet jedes Jahr die Saison ein. Wir sprachen mit Mitorganisator Raphael Weidmann. Mehr...

Verehrt wird er rund um die Welt

Der New Yorker David Morales ist seit über vierzig Jahren im Business – und wird noch immer verehrt. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Newsletter

Der ideale Start in den Tag

Sie wollen täglich die besten Beiträge aus der Redaktion?
Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter «Der Morgen».

Kommentare

Blogs

History Reloaded Des Kaisers Rückkehr in den Thurgau

Mamablog Das Klischee vom Zahlvater ist nicht wahr

Die Welt in Bildern

Gross-Demo: Mit Schutzmaske und Schwimmbrille schützt sich ein Demonstrant vor einem Tränengas-Angriff der Polizei in Hong Kong am Sonntagabend. (21. Juli 2019)
(Bild: Getty Images / Ivan Abreu) Mehr...