Grafiken: Frauenstreik damals und heute

Vieles hat sich seit dem ersten Frauenstreik verändert. Manches aber auch nicht, wie die Zahlen zeigen.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

28 Jahre nach dem ersten Frauenstreik in der Schweiz gehen heute wieder zahlreiche Menschen auf die Strasse. Sie protestieren gegen Ungleichheit zwischen Frauen und Männern in der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft – wie schon 1991.

Erstellt: 13.06.2019, 21:29 Uhr

Artikel zum Thema

Streiken sie heute wieder?

Porträt Das Bild von den beiden Frauen am Frauenstreik blieb der Fotografin im Gedächtnis. Jetzt gab es ein Wiedersehen. Mehr...

Als die Frauen 1991 nicht mehr wollten ...

Erinnerungen an sich als Frauenförderer brüstende Chefs, Autofahrerinnen in Not und wütende Gäste. Mehr...

Weshalb Väter beim Frauenstreik mitmarschieren sollten

Analyse Seit fünf Jahren gilt das gemeinsame Sorgerecht. Die Bilanz ist ernüchternd. Väter sollten an der Seite der Frauen für mehr Gleichstellung kämpfen. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Weiterbildung

Gamen in der Schule

Die Schule bereitet Kinder auf die Arbeitswelt vor. Das Rüstzeug soll auch spielerisch vermittelt werden.

Blogs

Mamablog Wenn Kinder sich selbst im Weg stehen

Sweet Home Die neue Moderne

Die Welt in Bildern

Bitte lächeln: Frankie die Bordeauxdogge stellt sein Löwenkostüm zur Schau. Er nimmt mit seinem Herrchen an der Tompkins Square Halloween Hundeparade in Manhattan teil (20. Oktober 2019).
(Bild: Andrew Kelly) Mehr...