Mini-Blockade in Zürich aufgelöstDie Polizei hat drei Klima-Rebellinnen weggetragen
Nur gerade drei Aktivistinnen von Extinction Rebellion setzten sich am Donnerstagmittag auf die Uraniastrasse. Es kam zu keinem Stau.

Den Aktivistinnen und Aktivisten von «Extinction Rebellion» ist das Material ausgegangen. Die Stadtpolizei Zürich hat in den vergangenen drei Tagen die meisten ihrer Transparente und auch das Holzgerüst für Strassenblockaden beschlagnahmt.
Die Aktivistinnen und Aktivisten kündigten deshalb an, am Donnerstag mehrheitlich neues Material herzustellen. Gegen 13 Uhr fanden sich nur gerade drei Aktivistinnen auf der Uraniastrasse ein. «Verhaftet, weil ich mir Sorgen mache», stand auf ihren Transparenten.
Eine ältere Frau gesellte sich mit einem Stuhl zu den drei Aktivistinnen. Nach weniger als fünf Minuten hatte die Polizei die Blockade geräumt. Um die acht Beamten führten die Aktivistinnen ab und vernahmen sie. Es kam zu keinem wirklichen Stau.
Am Montag und Dienstag hatten viel mehr Aktivistinnen und Aktivisten, die meisten aus der Westschweiz, jeweils mehrere Strassen in der Zürcher Innenstadt blockiert. Am Mittwoch liess die Stadtpolizei die Klimaschützer dann nicht mehr aus dem Hauptbahnhof in die Stadt.
Fehler gefunden?Jetzt melden.