Drama im Basler ZolliOrang-Utan-Mami und ihr Junges gestorben
Das Orang-Utan-Weibchen Revital (22) ist am Dienstag unerwartet gestorben, wie der Basler Zoo auf Facebook vermeldet. Ihr vier Tage altes Neugeborenes wurde eingeschläfert.

«Das Orang-Utan-Weibchen Revital (22) ist heute, wenige Tage nach der Geburt ihres Jüngsten, unerwartet verstorben. Die Tierpflegenden haben sie am Morgen leblos im Gehege gefunden», schreibt der Zoo Basel auf Facebook. Revital sei in den Tagen nach der Geburt sehr müde gewesen und habe nur spärlich Futter und Wasser geholt. «Sie hatte einen müden, aber nicht kranken Eindruck gemacht», heisst es weiter.
Das Jungtier hatte laut dem Zolli ohne Mutter kaum eine Überlebenschance und wurde deshalb am Dienstagmorgen eingeschläfert: «Die Euthanasie erfolgte in Absprache mit den Zuchtbuchverantwortlichen sowie verschiedenen Orang-Utan-Experten.»
Revital wird in dem Facebook-Post als «ein eher sensibles, dickköpfiges Orang-Utan-Weibchen und eine fürsorgliche, gute Mutter» beschrieben.
Der Zoo Basel kündigt eine pathologische Untersuchung an, um Aufschluss über die Ursache des Todes des Zuchtweibchens zu bekommen. Auch müsse nun gemeinsam mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm entschieden werden, wie es weitergehe und wann ein neues Zuchtweibchen zu Vendel (22), Revitals Genossen, komme. Neben Vendel besteht die Orang-Utan-Gruppe im Zolli aus Maia (15), ihrer Tochter Padma (4) und Silvestre (13), der am 15. Dezember 2022 aus England nach Basel kam.
Fehler gefunden?Jetzt melden.