Dudelsackspieler unterhält Staugeplagte im Gotthard

Weil es am Mittwochmorgen im Gotthardtunnel zu einem Stau kommt, nutzt ein Mann im Schottenrock seine Gelegenheit und sorgt für Unterhaltung.

Sorgt für Unterhaltung: Ein Unbekannter gibt ein Dudelsackkonzert. (Video: Youtube/cdtweb)

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Ein Dudelsackspieler nutzte am Mittwochmorgen eine Lastwagen-Panne am Nordportal des Gotthard-Tunnels für eine kurze Darbietung. Noch bevor die Einsatzkräfte eintrafen, war der Mann wieder verschwunden.

Der Mann sei zur Tat geschritten, als sich der Verkehr infolge einer LKW-Panne am Mittwochmorgen am Nordeingang des Gotthard-Tunnels staute, sagte der Sprecher der Urner Kantonspolizei Gustav Planzer am Mittwoch auf Nachfrage. Er bestätigte entsprechende Online-Meldungen verschiedener Tessiner Medien vom Mittwoch, denen Videoaufnahmen von Lesern beigefügt waren.

Gefährliche Darbietung

Die Aufnahmen zeigen einen Mann, der in einem schottischen Kilt bekleidet vor einem stehenden Lastwagen Dudelsack spielt. Mehrmals übertritt der Mann bei seiner Kurz-Darbietung die gegenüberliegende Fahrspur, auf der der Verkehr weiterhin rollt.

Als die Einsatzkräfte am Pannenort eintrafen, sei der Mann allerdings wieder verschwunden gewesen, sagte ein Sprecher der Urner Kantonspolizei - der Dudelsackspieler habe die «Gunst der Stunde» genutzt. Eine Identifikation der Person sei bislang nicht möglich gewesen.

Der Gotthardtunnel musste aufgrund der Lastwagen-Panne am Mittwoch in Richtung Süden bis 8 Uhr 30 gesperrt bleiben. (lko/sda)

Erstellt: 28.10.2015, 16:12 Uhr

Artikel zum Thema

«Der Gotthard ist kein Ferientunnel für Tessiner»

Bundesrätin Doris Leuthard lanciert die Kampagne zur zweiten Gotthardröhre. Diese sei nötig – denn der aktuelle Strassentunnel muss saniert werden. Mehr...

Gotthard-Basistunnel besteht Feuerprobe

Der Testbetrieb im Gotthard-Tunnel ist erfolgreich angelaufen. 5000 Probefahrten sind geplant, bevor das Jahrhundertbauwerk im Juni 2016 feierlich eröffnet werden kann. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Blogs

Mamablog Die Sprache macht Ihr Kind zum Stereotyp

Geldblog Dank Teilpensionierung Steuern sparen

Die Welt in Bildern

Überflieger: Eine F-16 des türkischen Stern-Akrobatik-Teams zeigt bei der Teknofest Flugshow in Istanbul, zu was die Maschine fähig ist. (20 September 2018)
(Bild: Osman Orsal) Mehr...