Die teure Hochzeit des Facebook-Moguls

Internetmilliardär Sean Parkers Zehn-Millionen-Dollar-Hochzeit vom Samstag wird noch etwas kostspieliger.

Feierte ohne Genehmigung: Sean Parker (mit Frau Alexandra Lenas).

Feierte ohne Genehmigung: Sean Parker (mit Frau Alexandra Lenas). Bild: Michael Buckner/AFP

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der Mitbegründer von Napster und frühere Facebook-Präsident Sean Parker zahlt eine Strafe von 2,5 Millionen Dollar dafür, dass er die Hochzeit mit Singer-Songwriterin Alexandra Lenas ohne Genehmigung in einem Naturschutzgebiet an der kalifornischen Küste feierte, teilte die Kalifornische Küstenkommission am Montag mit.

Der Abbau wird überwacht

Der 33-jährige Parker feierte die Hochzeit in einer filmreifen Kulisse, die vom Designer der «Herr der Ringe»-Filme entworfen wurde. Dazu gehörten ein kleines Landhaus, falsche Ruinen, Wasserfälle, Treppen und eine riesige Tanzfläche nahe geschützter Redwood-Bäume und einem Fluss mit bedrohten Regenbogenforellen.

Inspektoren der Behörde hätten die Bauten schon vor der Hochzeit entdeckt, aber nicht gegen das Fest interveniert, hiess es weiter. Nun werde überwacht, dass der Abbau der Kulissen ohne Umweltschäden vonstattengehe.

Ein Video oder eine App

Parker liess wissen, er sei erfreut, Umweltschutzprojekte zu unterstützen. Die Vereinbarung sieht ferner vor, dass Parker entweder ein Video zur Förderung des Küstenschutzes oder eine App produziert, die auf öffentlich zugängliche Küstenabschnitte hinweist. Parkers Leben war in dem Film «The Social Network» porträtiert worden. Dargestellt wurde er in dem Film von 2010 von Justin Timberlake. (rek/sda)

Erstellt: 04.06.2013, 08:43 Uhr

Artikel zum Thema

Facebooks Frauenproblem

Auf Facebook waren immer wieder Videos zu sehen, in denen Frauen misshandelt werden. Das soll sich nun ändern – aus einem ganz bestimmten Grund. Mehr...

Die «Ufo-Pläne» von Apple & Co.

Die Internetkonzerne Amazon, Apple, Google und Facebook planen neue Firmenzentralen. Für Milliarden Dollar sollen architektonische Giganten in die Welt gestellt werden. Mehr...

Die Facebook-Überflieger

Hintergrund Welche Fluglinien die meisten Facebook-Fans haben – eine Rangliste mit so mancher Überraschung. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Blogs

Never Mind the Markets Wie man ein Land ruiniert

Mamablog Gelassen bleiben – aber wie?

Weiterbildung

Banken umwerben Frauen

Weltweit steigt das Privatvermögen von Frauen. Banken zeigen, wie dieses gewinnbringend anzulegen ist.

Die Welt in Bildern

Schall und Rauch: Kiffer versammeln sich vor dem kanadischen Parlamentshaus in Ottawa, um bei der jährlichen sogenannten «4/20»-Demonstration teilzunehmen. Das Land hat den Cannabiskonsum legalisiert. (20. April 2018)
(Bild: Chris Wattie ) Mehr...