«Traumschiff»-Kapitän stirbt nach Treppensturz

Der aus den TV-Serien «Der Bergdoktor» und «Traumschiff» bekannte Schauspieler Siegfried Rauch ist 85-jährig gestorben.

Ist im Alter von 85 Jahren tödlich verunglückt: Siegfried Rauch. (Archivbild)

Ist im Alter von 85 Jahren tödlich verunglückt: Siegfried Rauch. (Archivbild) Bild: Sven Hoppe/Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der deutsche Schauspieler Siegfried Rauch («Das Traumschiff») ist tot. Der 85-Jährige starb ein einem Herzversagen, wie sein Manager Michael Jodl mitteilte.

Das habe die Obduktion des Leichnams ergeben. Rauch sei am Sonntag in seinem Wohnort Obersöchering südlich von München zusammengesackt und anschliessend eine Treppe hinabgefallen. Der Sturz sei nicht todesursächlich gewesen.

Bis zuletzt vor der Kamera

Zuvor hatten das ZDF sowie die «Bild»-Zeitung unter Berufung auf Radio Oberland den Tod Rauchs gemeldet.

Rauch war in der Rolle des «Traumschiff»-Kapitäns Jakob Paulsen bekanntgeworden. Der schauspielerische Durchbruch gelang ihm bereits Anfang der 1970er Jahre – mit dem Klassiker «Le Mans». Von 1999 war Rauch dann für 14 Jahre das Gesicht des «Traumschiffs». Bis ins hohe Alter stand er noch als Dr. Roman Melchinger in der ZDF-Serie «Der Bergdoktor» vor der Kamera. (chk/sda)

Erstellt: 12.03.2018, 06:34 Uhr

Artikel zum Thema

Temptations-Leadsänger gestorben

Dennis Edwards ist einen Tag vor seinem 75. Geburtstag gestorben. Den Gipfel seiner Popularität erreichte er in den 1970er-Jahren. Mehr...

Deutschlands Filmganove Rolf Zacher ist tot

Er lieh Stars wie Nicolas Cage oder Robert De Niro seine Stimme. Nun ist Rolf Zacher, das Ganovengesicht des deutschen Films, im Alter von 76 Jahren gestorben. Mehr...

Gründer des Clubs der toten Dichter ist gestorben

Walter Skold reiste quer durch die USA, um die letzten Ruhestätten toter Dichter zu dokumentieren. Seinen eigenen Grabstein hatte der 57-Jährige unlängst in Auftrag gegeben. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Service

Ihre Kulturkarte

Abonnieren Sie den Carte Blanche-Newsletter und verpassen Sie kein Angebot.

Blogs

Geldblog Clariant ist bereit für neue Dimensionen

Von Kopf bis Fuss Die Schönheit zum Schlucken boomt

Weiterbildung

Lohncheck in Pflegeberufen

Qualifiziertes Pflegepersonal ist rar. Eine Pflegeinitiative setzt sich darum für höhere Löhne ein.

Die Welt in Bildern

Kultur für Kleine: In Dresden öffnet die erste Kinderbiennale in Europa. Anders als sonst im Museum, kann und darf hier selbst gestaltet und mitgemacht werden. (21. September 2018)
(Bild: Sebastian Kahnert/dpa) Mehr...