90-Meter-Zigarre zum 90. Geburtstag von Fidel Castro

Kaum ein Politiker der Welt ist so oft für tot erklärt worden wie der «Comandante». Heute feiert er Geburtstag – und erhält ein aussergewöhnliches Geschenk.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Aus Anlass des 90. Geburtstags des kubanischen Revolutionsführers Fidel Castro hat ein kubanischer Tabakhändler eine 90 Meter lange Zigarre gerollt – und damit zugleich einen neuen Weltrekord aufgestellt. «Sie ist 90 Meter lang, um die 90 Jahre unseres Comandante zu feiern», sagte José Castelar in Havanna nach getaner Arbeit der Nachrichtenagentur AFP.

90 Jahre Fidel Castro: Sein Leben in 5 Szenen (Video: Lea Koch).

Von Castro gibt es ein legendäres Foto, wie er in jüngeren Jahren in Militäruniform eine Zigarre im Mund hat. «Er hat seit Jahren nicht geraucht, aber das Geschenk, das wir ihm geben, ist die harte Arbeit, die wir getan haben, um seinen Geburtstag zu feiern», sagte Castelar. Mit der 90 Meter langen Zigarre wollte er die Bestleistung im Guinness-Buch der Rekorde zum sechsten Mal übertreffen.

Castelar und seine Mitarbeiter arbeiten an der Mega-Zigarre, die nicht dicker ist als eine normale Zigarre, zehn Tage je zwölf Stunden lang. Dennoch gab sich Castelar mit Blick auf Fidel Castro bescheiden: «Ich denke nicht, dass er mich kennt.» (nag/AFP)

Erstellt: 13.08.2016, 09:04 Uhr

Artikel zum Thema

Ein Mann und viele Worte

Kubas Revolutionsführer Fidel Castro wird am Samstag 90. Kein lebender Politiker hat so viel geredet wie er. Lesen Sie, was er so alles gesagt hat in 57 Jahren. Mehr...

Kuba ist Familiensache

Infografik Die alten Kommunisten versammeln sich in Kuba zu ihrem letzten Parteikongress. Derweil bereitet Staatschef Raúl Castro hinter den Kulissen seinen Abgang vor. Mehr...

Fidel Castro erstmals nach Monaten wieder zu sehen

Auftritte ausserhalb seines Zuhauses sind rar: Neun Monate nach seinem letzten öffentlichen Auftritt hat der 89-jährige Revolutionsführer eine Schule besucht. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Newsletter

Der ideale Start in den Tag

Sie wollen täglich die besten Beiträge aus der Redaktion?
Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter «Der Morgen».

Kommentare

Blogs

History Reloaded Was Lavater Köbi Kuhn voraushatte

Mamablog «And the Bobby-Car goes to …»

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Die Welt in Bildern

Aufgeblasen, aber nicht abgehoben: Vor dem Start in Chateau-d'Oex kontrollieren Besatzungsmitglieder die Hülle ihres Heissluftsballons. In der Schweizer Berggemeinde findet bis derzeit die 42. Internationalen Heissluftballonwoche statt. (26. Januar 2020)
(Bild: Jean-Christophe Bott) Mehr...