Asylbewerber ersticht 22-jährige Betreuerin

In der Nähe von Göteborg ist es in einem Flüchtlingsheim zu einem tödlichen Vorfall gekommen. Ein minderjähriger Asylbewerber ging mit einer Stichwaffe auf eine junge Frau los.

Tödlicher Übergriff auf 22-Jährige: Das Flüchtlingsheim in Mölndal bei Göteborg. (25. Januar 2016)

Tödlicher Übergriff auf 22-Jährige: Das Flüchtlingsheim in Mölndal bei Göteborg. (25. Januar 2016) Bild: Adam Ihse/AFP

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

In einem schwedischen Flüchtlingsheim hat ein minderjähriger Asylbewerber offenbar eine 22-jährige Mitarbeiterin mit einer Stichwaffe tödlich verletzt. Der mutmassliche Täter sei festgenommen worden, die Frau sei im Krankenhaus ihren Verletzungen erlegen, teilte die Polizei mit. Der Vorfall ereignete sich in einem Flüchtlingsheim in Mölndal bei Göteborg.

Zur Identität und Staatsangehörigkeit des mutmasslichen Täters machte die Polizei keine näheren Angaben. In dem Heim sind 14- bis 17-jährige Asylbewerber untergebracht, die keine erwachsenen Begleitpersonen haben. Der schwedische Polizeichef Dan Eliasson sagte, in Asylbewerberheimen gebe es zahlreiche «Verstösse gegen die öffentliche Ordnung». Dadurch würden mancherorts «beträchtliche Ressourcen der Polizei gebunden».

Im vergangenen Jahr gelangten rund 163'000 Asylbewerber nach Schweden. Gemessen an seiner Einwohnerzahl von rund 9,8 Millionen Menschen zählt Schweden zu den europäischen Ländern mit dem höchsten Anteil an eintreffenden Flüchtlingen. Im November führte das Land daher wieder Grenzkontrollen ein. (bee/AFP)

Erstellt: 25.01.2016, 19:43 Uhr

Artikel zum Thema

Was Frauenkurse für Asylbewerber bringen

In Norwegen macht man mit einem Aufklärungsprogramm für Asylbewerber erste Erfahrungen. Mehr...

17-Jährige wird im Zug von Asylbewerber sexuell belästigt

In der Silvesternacht soll es in Schaffhausen zu einem sexuellen Übergriff gekommen sein. Ein Tunesier und ein Algerier stehen unter Verdacht. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Blogs

Sweet Home Kein Platz ist keine Ausrede

Tingler Nicht wirklich, oder?

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Die Welt in Bildern

Immer wieder schön: Das Matterhorn spiegelt sich im Morgengrauen im Riffelsee bei Zermatt (22. Juni 2018).
(Bild: Vaelntin Flauraud) Mehr...