CDU-Politiker kollabiert im deutschen Bundestag

Der Abgeordnete Matthias Hauer erlitt während einer Rede im Parlament einen Schwächeanfall. Kollegen eilten ihm zu Hilfe.

Ist inzwischen wieder wohlauf: CDU-Politiker Matthias Hauer. (Video: Tamedia)

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Unionspolitiker Matthias Hauer hielt gerade eine Rede über die «Entwertung von Bargeld», als seine Hände zu zittern begannen und er Mühe bekundete, weiterzusprechen. Einige Abgeordnete, die den Ernst der Lage erkannten, eilten dem CDU-Politiker zu Hilfe.

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble unterbrach die Sitzung daraufhin, und Hauer wurde auf einer Trage aus dem Saal gebracht. Zur weiteren Untersuchung wurde er in ein Spital eingeliefert.

Entwarnung und Dank

Als die Sitzung eine Stunde später fortgesetzt wurde, konnte Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki bereits erste Entwarnung geben: «Ich unterrichte Sie darüber, dass der Kollege Hauer voll stabilisiert, voll ansprechbar und bei den Ärzten in guten Händen ist. Wir wünschen ihm von hier alles Gute.»

Am Abend teilte Hauer auf Twitter mit, dass er auf dem Weg der Besserung sei. Der Grund für den Schwächeanfall «war wohl nichts Ernstes, aber wir checken vorsichtshalber nochmals alles durch.»

(ap)

Erstellt: 08.11.2019, 09:13 Uhr

Artikel zum Thema

Merkel reagiert auf Zitteranfälle

Die deutsche Kanzlerin hat den heutigen Staatsempfang anders als üblich gestaltet. Mehr...

Angela Merkel erleidet Zitteranfall während Staatsempfang

Die deutsche Kanzlerin hat während eines Präsidentenempfangs für Aufsehen gesorgt – und erklärte kurz darauf, was ihr gefehlt hatte. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Service

Ihre Spasskarte

Mit Ihrer Carte Blanche von diversen Vergünstigungen profitieren.

Blogs

Sweet Home Gemeinsam leben an zwei Orten

Geldblog Reisedetailhändler Dufry wächst wieder richtig

Weiterbildung

Banken umwerben Frauen

Weltweit steigt das Privatvermögen von Frauen. Banken zeigen, wie dieses gewinnbringend anzulegen ist.

Die Welt in Bildern

Blumen-Idylle: In Kathmandu, Nepal, fliegt ein Sommervogel von Blüte zu Blüte. (8. November 2019)
(Bild: Navesh Chitrakar) Mehr...