Erdbebendienst löst Fehlalarm wegen Samnaun aus

Der Schweizerische Erdbebendienst meldete ein Beben der Stärke 3,3 bei Samnaun GR. Es handelt sich um eine Falschmeldung.

Bei Samnaun GR hat sich doch kein Erdbeben ereignet. (22. Januar 2017)

Bei Samnaun GR hat sich doch kein Erdbeben ereignet. (22. Januar 2017) Bild: Google Maps/Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

In Samnaun hat es am Sonntagmorgen doch kein Erdbeben gegeben. Der Schweizerische Erdbebendienst an der ETH Zürich hat seine Meldung korrigiert. Ausgelöst wurde diese durch das starke Erdbeben im Pazifik.

Es handle sich um einen Fehlalarm, teilte der Erdbebendienst am Sonntagmorgen mit. Er sei durch das Erdbeben auf den Salomonen und Papua-Neuguinea im Südpazifik ausgelöst worden. Das dort verzeichnete Erdbeben erreichte eine Stärke von 7,9 auf der Richterskala.

Um kurz vor 6 Uhr hatte der Erdbebendienst an der ETH Zürich ein Erdbeben der Stärke von 3,3 bei Samnaun im Kanton Graubünden gemeldet. In der Nähe des Epizentrums sei es möglich, dass das Erdbeben deutlich verspürt worden sei, hiess es in der Mitteilung. (chi/sda)

Erstellt: 22.01.2017, 08:55 Uhr

Artikel zum Thema

Tsunami-Warnung nach Erdbeben im Südpazifik aufgehoben

Ein schweres Erdbeben der Stärke 7,9 hat die Region um die Inselgruppe der Salomonen und Papua-Neuguinea im Südpazifik erschüttert. Nun gibt es Entwarnung. Mehr...

Erdbeben vor Papua-Neuguinea – wohl kein Tsunami

46 Kilometer östlich von Papua-Neuguinea hat sich ein Erdbeben der Stärke 7,9 ereignet. Experten befürchteten anfangs zerstörerische Wellen, gaben dann aber Entwarnung. Mehr...

Mehrere starke Erdbeben erschüttern Salomonen

Nach einem Beben der Stärke 6,9 vor der Inselgruppe im Südpazifik besteht die Gefahr eines Tsunami. Bis zu einem Meter hohe Wellen können auf die Küste treffen. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Kommentare

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Die Welt in Bildern

Hochwasseralarm: Touristen im Gänsemarsch auf einem Laufweg auf dem Markusplatz in Venedig. (13. November 2019)
(Bild: Stefano Mazzola/Getty Images) Mehr...