Notlandung auf der Landstrasse

Weil es ihm an Flughöhe fehlte, musste ein Pilot bei San Diego mit dem Segelflieger auf einer Landstrasse landen. Seine Bordkamera filmte das spektakuläre Manöver.

Hat das Video studiert, um aus dem Vorfall zu lernen: Larry Hockensmith während seines Versuchs, sicher auf den Boden zu kommen. (Video: Storyful/Youtube)


Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Zunächst deutet alles auf die pure Idylle in luftiger Höhe hin: Der Segelflieger zieht über das hügelige Hinterland der kalifornischen Stadt San Diego. Die Sonne scheint, der Wind rauscht im Mikrofon der Kamera, welche am Flügel des Gleiters befestigt ist und den Betrachter am Flug teilhaben lässt.

Die Fliegeridylle währt jedoch nicht lange. Auf einmal dreht der Segler in nur geringer Höhe über einigen Häusern ab und setzt kurz darauf auf einer Landstrasse auf. Nach einer Schlitterpartie kommt der Gleiter in einem Haufen von Mülltonnen zu stehen. Dort steigt der Pilot unverletzt aus dem Cockpit.

«Symptom einer brenzligen Situation»

Auf Youtube ist der Clip dieser Notlandung zum Renner geworden. Der Pilot Larry Hockensmith selber stellte das Video des Flugs ins Internet und kommentierte den Vorfall auch gleich. Nachlässigkeit habe in der Segelfliegerei nun mal keinen Platz. «Ich sollte es besser wissen, als auf der Leeseite einer Hügelkette zu starten», so Hockensmith. «Eine gute Notlandung ist auch nur das Symptom einer brenzligen Situation.»

Das ganze Video sei 16 Minuten lang, so der Bruchpilot. Er habe dieses zusammen mit seinem Trainer intensiv studiert, um seine Lehren aus dem Vorfall zu ziehen. (kpn)

Erstellt: 16.07.2012, 16:14 Uhr

Artikel zum Thema

Südkoreanisches Flugzeug muss nach Bombendrohung notlanden

Begleitet von zwei US-Kampfflugzeugen ist eine Maschine der Korean Air auf einem Militärflughafen in Kanada notgelandet. Zuvor war eine Bombendrohung eingegangen – bereits die zweite in dieser Woche. Mehr...

Schlange zwingt Piloten zu Notlandung

Das Tier versteckte sich im Cockpit eines Frachtflugzeugs und jagte dem Piloten den Schreck seines Lebens ein. Er leitete daraufhin sofort die Notlandung ein – doch die Schlange stellte sich ihm in den Weg. Mehr...

Meisterhafte Notlandung – trotz klemmenden Rads

Ein iranischer Pilot hat eine Boeing 727 sicher zu Boden gebracht, obwohl er das Bugfahrwerk der Maschine nicht ausfahren konnte. Ein Video zeigt das riskante Manöver. Mehr...

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Kommentare

Service

Ihre Spasskarte

Mit Ihrer Carte Blanche von diversen Vergünstigungen profitieren.

Die Welt in Bildern

Russische Torte: Indische Konditoren legen letzte Hand an eine essbare Kopie der Moskauer Basilius-Kathedrale, die sie für die 45. Kuchenausstellung geschaffen. (12. Dezember 2019)
(Bild: Jagadeesh NV) Mehr...