Nun bekam Terry Jones seine Koranverbrennung doch noch

US-Pastor Terry Jones hatte mit seiner Ankündigung den Koran zu verbrennen im September weltweite Empörung ausgelöst. Gestern hat er nun zwar selber kein Buch verbrannt, aber dem Akt zugeschaut.

Umstrittener US-Pastor: Terry Jones im September 2010.

Umstrittener US-Pastor: Terry Jones im September 2010. Bild: Reuters

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der umstrittene US-Pastor Terry Jones hat in Florida einer öffentlichen Koran-Verbrennung beigewohnt. In der Kirche von Gainesville inszenierte Pastor Wayne Sapp gestern einen «Prozess» gegen die Heilige Schrift des Islam, in dessen Verlauf eine «Jury» den Koran für «schuldig» befand und zur «Hinrichtung» durch Verbrennung verurteilte. Daraufhin wurde ein mit Kerosin getränktes Exemplar im Zentrum der Kirche angezündet. Rund 30 Menschen verfolgten die Aktion, darunter auch der fundamentalistische Pastor Terry Jones. Einige Schaulustige machten Fotos.

Jones hatte im Herbst mit seiner Ankündigung, am Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September 2001 öffentlich Ausgaben des Koran zu verbrennen, weltweit Empörung ausgelöst. In muslimischen Ländern kam es zu teils gewaltsamen Protesten. Der Pastor sagte die Aktion schliesslich ab.

Jones sagte am Wochenende, er habe der muslimischen Welt mit dem Verzicht auf seine Koran-Verbrennung die Möglichkeit gegeben, «ihr Buch zu verteidigen». Er habe darauf aber nie eine Antwort erhalten. Die Aktion von gestern beurteilte er als «einmaliges Ereignis». Während es in Gainesville zum Jahrestag des 11. September auch Proteste gegen die damals geplante Koran-Verbrennung gegeben hatte, wurde diese Aktion von der Bevölkerung weitestgehend ignoriert. (bru/AFP)

Erstellt: 21.03.2011, 08:40 Uhr

Bildstrecke

Artikel zum Thema

Pastor Jones sucht den Dialog

Pastor Terry Jones aus dem Bundesstaat Florida will möglicherweise auf die geplante Koranverbrennung verzichten. Er stellt aber eine wichtige Bedingung an die islamische Gesellschaft. Mehr...

Pastor: Koranverbrennung lediglich «zeitweise» ausgesetzt

Zuerst krebste der Evangelikale Terry Jones von seinem Vorhaben zurück. Nun will er unter Umständen an der Koranverbrennung festhalten. Mehr...

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Blogs

History Reloaded Zeit ist Macht

Von Kopf bis Fuss Biologische Ernährung senkt das Krebsrisiko

Weiterbildung

Lohncheck in Pflegeberufen

Qualifiziertes Pflegepersonal ist rar. Eine Pflegeinitiative setzt sich darum für höhere Löhne ein.

Die Welt in Bildern

Festival vereint die verschiedenen Kulturen des Landes: Eine Frau singt und tanzt bei einem Strassenfest in Südafrika in einem traditionellen Kleid. (14. Dezember 2018)
(Bild: Rajesh JANTILAL) Mehr...