Varoufakis’ Homestory – PR-Flop am Fusse der Akropolis

Ein Glas Weisswein und eine Wohnung mit Terrasse: die Illustrierte «Paris Match» brachte eine Homestory über Griechenlands Finanzminister. Seine Landsleute haben keine Freude daran.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Griechenlands Finanzminister Giannis Varoufakis ist in in den Medien derzeit omnipräsent – und das nicht allein wegen Griechenlands möglichem Euro-Austritt. Am Sonntagabend zeigte ARD-Talkmaster Günter Jauch in seiner Sendung einen Youtube-Clip, in dem Varoufakis Deutschland den Mittelfinger hinhält. Eine Fälschung, wie der Politiker behauptet. Die Geste sorgte dennoch für Empörung.

Als ob dem nicht genug wäre, sorgt auch weitere Medienpräsenz des griechischen Finanzministers für Wirbel: die französische Illustrierte «Paris Match» brachte Ende letzter Woche eine Homestory über Varoufakis und seine Frau. Auf den Bildern sieht man den Politiker auf der Terrasse seiner Wohnung am Fusse der Akropolis, beim gemütlichen Essen mit Wein und am Piano.

Der Celebrity-Auftritt kommt im krisengeschüttelten Griechenland nicht gut an. In den Sozialen Medien ärgern sich unzählige Menschen über den PR-Auftritt:

Varoufakis selber reagierte noch am Wochenende auf das PR-Desaster. Gegenüber dem Sender Alpha TV sagte er: «Ich wünschte, das Shooting hätte nicht stattgefunden; ich bereue es.» (kpn)

Erstellt: 17.03.2015, 07:30 Uhr

Artikel zum Thema

Varoufakis beklagt sich über Stinkefinger-Debatte

Er werde in der ARD-Sendung schlecht dargestellt, sagt der griechische Finanzminister. Ausserdem taucht ein neuer Kritikpunkt an Moderator Günther Jauch auf. Mehr...

Varoufakis bei Jauch – war da ein Mittelfinger?

Der griechische Finanzminister trat in der ARD-Sendung auf. Der Moderator spielte eine umstrittene Szene ein. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Die Welt in Bildern

Die animalischen Wellenreiter: Die dreibeinige Jack-Russell-Terrier-Hündin namens Surf Pig am diesjährigen Surfwettbewerb in Cocoa Beach, Florida, USA. (21. April 2019)
(Bild: Tim Shortt) Mehr...