Wegen Mordes verurteilter Ex-Soldat begeht Suizid

Der wegen Vergewaltigung und mehrfachen Mordes im Irak verurteilte ehemalige US-Militärangehörige Steven Dale Green nahm sich im Gefängnis das Leben.

Behörden gehen von Selbstmord aus: Steven Dale Green. (Archivbild)

Behörden gehen von Selbstmord aus: Steven Dale Green. (Archivbild) Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Ein wegen Vergewaltigung und Ermordung einer 14-Jährigen im Irak und Ermordung ihrer Schwester und ihrer Familie verurteilter ehemaliger US-Soldat hat sich im Gefängnis das Leben genommen.

Steven Dale Green starb nach Angaben der US-Strafvollzugsbehörden am Samstag in Tucson im US-Bundesstaat Arizona. Die Behörden gingen von einem Suizid des 28-Jährigen aus.

Das Verbrechen hatte weltweit für Entsetzen gesorgt. Laut Anklage waren Green und drei weitere Soldaten der 101. Luftlandedivision im März 2006 in Mahmudija bei Bagdad in das Haus einer irakischen Familie eingedrungen. Greens Kameraden vergewaltigten nacheinander die 14-jährige Tochter.

Green brachte währenddessen deren sechsjährige Schwester und die Eltern in einen Nebenraum und erschoss die drei. Anschliessend vergewaltigte er die 14-Jährige und erschoss sie ebenfalls. (chk/sda)

Erstellt: 19.02.2014, 05:31 Uhr

Artikel zum Thema

Ariel Castro erhängte sich in seiner Zelle

Der Entführer von Cleveland hat Behördenangaben zufolge Selbstmord begangen. Anfang August war der 53-Jährige zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Damals sagte er: «Ich bin kein Monster. Ich bin krank.» Mehr...

Häftling tot in St. Galler Gefängniszelle aufgefunden

Ein 57-jähriger Häftling ist leblos in seiner Zelle in der Strafanstalt Saxerriet gefunden worden. Laut Polizei gibt es Anzeichen für einen Suizid. Mehr...

Ded Gecaj hat sich erhängt

Der St. Galler Lehrermörder hat sich in seiner Gefängniszelle mit Stoffschlingen aus Kleidern erhängt. Die Polizei schliesst Dritteinwirkung aus. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Blogs

Sweet Home 15 weihnächtliche Dekorationsideen

Tingler Auf dem Index

Die Welt in Bildern

Festival vereint die verschiedenen Kulturen des Landes: Eine Frau singt und tanzt bei einem Strassenfest in Südafrika in einem traditionellen Kleid. (14. Dezember 2018)
(Bild: Rajesh JANTILAL) Mehr...