Acht Menschen aus Kühllastwagen gerettet

Mehrere Flüchtlinge, darunter vier Kinder, sind in einem Lastwagen im nordfranzösischen Calais entdeckt worden.

Calais ist ein bedeutender Fährhafen am Ärmelkanal: Ein Lastwagen wird auf dem Weg nach Grossbritannien kontrolliert. (Archivbild)

Calais ist ein bedeutender Fährhafen am Ärmelkanal: Ein Lastwagen wird auf dem Weg nach Grossbritannien kontrolliert. (Archivbild) Bild: Reuters

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Acht Migranten – unter ihnen vier Kinder – sind in einem Kühllastwagen in der nordfranzösischen Hafenstadt Calais entdeckt worden. Sie seien mit leichten Unterkühlungen in ein Krankenhaus gebracht worden, berichtete die Nachrichtenagentur AFP am Sonntag unter Berufung auf die örtliche Feuerwehr.

Die beiden aus Rumänien stammenden Lastwagenfahrer wurden festgenommen und in Polizeigewahrsam genommen. Die Migranten hätten angegeben, aus Afghanistan zu stammen. Der Lastwagen war auf dem Weg nach Grossbritannien, Calais ist ein bedeutender Fährhafen am Ärmelkanal. Details über die Route des Lastwagens blieben zunächst offen.

In Grossbritannien waren in der Nacht zum vergangenen Mittwoch in einem LKW-Laderaum 39 Leichen gefunden worden. Die Polizei konzentriert sich derzeit auf Vietnam als Herkunftsland. Zunächst hatten die Ermittler angenommen, es handle sich bei den Toten um Chinesen. (chk/sda)

Erstellt: 28.10.2019, 02:44 Uhr

Artikel zum Thema

39 Tote in LKW: Vier Verdächtige festgenommen

Britische Medien berichten, dass einige der in Essex gefundenen Leichen auch aus Vietnam stammen könnten. Eine Frau soll vor ihrem Tod eine SMS versendet haben. Mehr...

39 Leichen in Lastwagen gefunden

In einem Container nordöstlich von London wurden 39 Tote entdeckt. Der 25-jährige Lastwagenfahrer wurde wegen Mordverdachts festgenommen. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Abo

Abo Digital Light - 18 CHF im Monat

Unbeschränkter Zugang auf alle Inhalte und Services (ohne ePaper). Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Blogs

Von Kopf bis Fuss So wichtig ist Vitamin D

Mamablog «Trennungen werden noch immer tabuisiert»

Weiterbildung

Lohncheck in Pflegeberufen

Qualifiziertes Pflegepersonal ist rar. Eine Pflegeinitiative setzt sich darum für höhere Löhne ein.

Die Welt in Bildern

Fliegende Körner: Ein Bauer erntet Reis auf einem Feld in Nepal. (15. November 2019) A farmer harvests rice on a field in Lalitpur, Nepal November 15, 2019.
(Bild: Navesh Chitrakar ) Mehr...