Amerikanerin kämpft um 560-Millionen-Jackpot

Eine Frau hat in den USA den achtgrössten Lotto-Gewinn abgestaubt. Abgeholt hat sie ihn bislang nicht – aus gutem Grund.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Für eine Amerikanerin aus New Hampshire ist ein Lottogewinn von 560 Millionen US-Dollar alles andere als ein Segen. Nachdem sie in der amerikanischen Lotterie «Powerball» den Jackpot abgestaubt hatte, weigert sie sich nun, ihren Gewinn abzuholen, wie «The Washington Post» schreibt.

Der Grund dafür ist ein Gesetz im Bundesstaat New Hampshire. Das Gesetz besagt, dass Name und Wohnort der Gewinner öffentlich gemacht werden müssen.

Frau will Anonymität wahren

Genau das will die Frau aber verhindern. Sie sei ehrenamtlich in ihrer Gemeinde engagiert und wolle auch in Zukunft unerkannt einkaufen gehen können, sagt ihr Anwalt Steven Gordon. Zudem wurden in der Vergangenheit bereits mehrere Lottomillionäre zum Ziel von Gewaltverbrechen.

Der Lotterie sind aber die Hände gebunden: «Obwohl wir den Wunsch nach Anonymität unserer Gewinnerin respektieren, sind wir an unsere eigenen Teilnahmebedingungen und staatlichen Vorschriften gebunden», erklärt ein leitender Manager der Lotterie aus New Hampshire. Dies wurde vom Justizminister des Bundesstaats bestätigt.

Einzige Möglichkeit, sich den Gewinn anonym auszahlen zu lassen, wäre die Gründung einer Stiftung gewesen. Allerdings hätte dies bereits vor der Abgabe des Spielscheins geschehen müssen. (fur)

Erstellt: 07.02.2018, 15:51 Uhr

Artikel zum Thema

Glückspilz knackt Lotto-Jackpot

Das Schweizer Lotto hat am Mittwochabend einen neuen Multimillionär hervorgebracht. Es ist bislang der sechsthöchste Gewinn in der Schweiz. Mehr...

20-jähriger Amerikaner knackt Mega-Jackpot

Über Nacht zum Millionär: Shane Missler aus Florida hat den zweitgrössten Gewinn der « Mega Millions»-Lotterie eingesackt. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Blogs

Geldblog Sie trauen der Börsen-Hausse nicht? So gewinnen Sie beim Crash

Von Kopf bis Fuss Hausmittel gegen Husten und Halsweh

Die Welt in Bildern

Warten auf den Papst: Ein Mann schaut aus seinem Papst-Kostüm hervor. Der echte Papst verweilt momentan in Bangkok und die Bevölkerung feiert seine Ankunft. (20. November 2019)
(Bild: Ann Wang) Mehr...