Behörden stoppen betrunkene Piloten vor Abflug in Glasgow

In Schottland sind zwei Piloten von der Polizei festgenommen worden. Die beiden Männer haben zu tief ins Glas geschaut.

Tatort Flughafen Glasgow: Erneut sind Piloten von der Polizei wegen übertriebenen Alkoholkonsums verhaftet worden. (Archiv)

Tatort Flughafen Glasgow: Erneut sind Piloten von der Polizei wegen übertriebenen Alkoholkonsums verhaftet worden. (Archiv) Bild: www.airportglasgow.co.uk

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Im schottischen Glasgow hat die Polizei dutzende Passagiere davor bewahrt, von offenbar betrunkenen Piloten über den Atlantik geflogen zu werden. Zwei Piloten der US-Fluggesellschaft United Airlines seien am Samstag am Flughafen in Gewahrsam genommen worden, teilte die Polizei heute mit.

Den Männern im Alter von 35 und 45 Jahren werde vorgeworfen, unter Alkoholeinfluss gestanden zu haben. Sie sollten mit 141 Passagieren an Bord nach Newark im US-Bundesstaat New Jersey fliegen. Am Montag sollen die beiden Männer zu einer Anhörung vor Gericht erscheinen. United Airlines teilte mit, die beiden Piloten seien beurlaubt worden.

Kein neuer Fall

Erst im Juli waren in Glasgow zwei Piloten der kanadischen Fluggesellschaft Air Transat festgenommen worden, die einen Airbus A310 mit etwa 250 Passagieren an Bord nach Toronto steuern sollten und offenbar ebenfalls betrunken waren. Sie wurden gegen Zahlung einer Kaution vorläufig auf freien Fuss gesetzt. (fal/sda)

Erstellt: 28.08.2016, 18:00 Uhr

Artikel zum Thema

«Die Schweizer Milizmentalität ist der Lufthansa absolut fremd»

Swiss-Piloten erhalten nur noch 80 Prozent des Salärs, wenn sie ab 42 Jahren weiterhin für die Schweizer Armee fliegen wollen. Das kommt schlecht an. Mehr...

EU will psychische Gesundheit von Piloten strenger prüfen

Die europäische Luftfahrtagentur schlägt einen Ausbau der medizinischen Kontrollen vor. Dies als Reaktion auf den Germanwings-Absturz von 2015. Mehr...

Zwei betrunkene Piloten kurz vor Abflug in Glasgow festgenommen

In Schottland sind zwei Männer wegen Trunkenheit festgenommen worden. Sie waren kurz davor, ein Flugzeug nach Toronto zu fliegen. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Service

Ihre Spasskarte

Mit Ihrer Carte Blanche von diversen Vergünstigungen profitieren.

Blogs

Selbstverwirklichung für alle!

Mamablog Gamen statt spielen?

Service

Ihre Kulturkarte

Abonnieren Sie den Carte Blanche-Newsletter und verpassen Sie kein Angebot.

Die Welt in Bildern

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen: Menschen in «Txatxus»-Kostümen nehmen am traditionellen ländlichen Karneval in Lantz, Nordspanien, teil. (24. Februar 2020)
(Bild: Villar Lopez) Mehr...