Schiesserei an US-Schule: 16-jährige Jaelynn Willey ist hirntot

Die Schülerin, der bei einer Schiesserei an einer US-High School in den Kopf geschossen wurde, wird nur noch durch Geräte am Leben erhalten. Diese sollen jetzt abgeschaltet werden.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Eine bei einer Schiesserei an einer US-High School schwer verletzte 16-Jährige ist nach den Worten ihrer Familie hirntot. Die Geräte, die Jaelynn Willey bislang am Leben erhielten, sollten abgeschaltet werden, sagten Willeys Eltern am Donnerstagabend.

Ein Ex-Freund hatte der 16-Jährigen am Dienstag an ihrer Schule im Bundesstaat Maryland in den Kopf geschossen und einen weiteren Schüler angeschossen. Der Angreifer wurde schliesslich von einem Polizisten erschossen.

«Meine Tochter wurde von einem Jungen verletzt, der ihr in den Kopf geschossen und uns damit alles genommen hat», sagte Jaelynns Mutter Melissa Willey laut der «Washington Post» bei einer Pressekonferenz.

Grossdemo geplant

Die Schiesserei ereignete sich fünf Wochen nach dem Schulmassaker in Florida, bei der ein Ex-Schüler 17 Menschen getötet hatte. Seither gibt es in den USA eine starke Schülerbewegung für eine Verschärfung der laxen Waffengesetze.

Für den kommenden Sonntag ist eine Grossdemonstration von Schülern in Washington geplant. Sie soll von Protesten in zahlreichen anderen US-Städten begleitet werden. (sep/AFP)

Erstellt: 23.03.2018, 10:17 Uhr

Artikel zum Thema

16-Jährige nach Schüssen in kritischem Zustand

Video Ein Schüler hat an einer US-Highschool das Feuer eröffnet. Ein Bub und ein Mädchen sind im Spital. Der Täter kam ums Leben. Mehr...

Einjähriger Junge stirbt bei Schiesserei in Rio

Die Auseinandersetzung zwischen einer Drogenbande und der Polizei hat am Freitagabend in einer Favela drei unbeteiligte Todesopfer gefordert. Unter ihnen ein Kleinkind. Mehr...

Polizei findet keine Beweise für Schüsse an College

Am Freitag berichteten Augenzeugen von einer Schiesserei an einem College in Seattle. Die Polizei konnte aber keine Beweise dafür finden. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Blogs

Von Kopf bis Fuss So wichtig ist Vitamin D

Mamablog «Trennungen werden noch immer tabuisiert»

Die Welt in Bildern

Fliegende Körner: Ein Bauer erntet Reis auf einem Feld in Nepal. (15. November 2019) A farmer harvests rice on a field in Lalitpur, Nepal November 15, 2019.
(Bild: Navesh Chitrakar ) Mehr...