«Diesen Monstersturm haben wir selbst gezüchtet»

Hurrikan Patricia ist der bisher schwerste registrierte Wirbelstrum. Laut Greenpeace trägt der Mensch die Schuld daran.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Hurrikan Patricia ist nach Ansicht der Umweltschutzorganisation Greenpeace eine Folge des menschengemachten Klimawandels. «Dieser Hurrikan ist kein Naturphänomen mehr sondern ein Monstersturm, den wir mit unserem Ausstoss von Treibhausgasen selbst gezüchtet haben», sagte der Klimaexperte Karsten Smid laut einer Mitteilung. «Klimawandel und El Niño haben den Hurrikan Patricia zu bisher nie gekannten Dimensionen aufgeheizt.»

Allerdings schwächte er sich über dem mexikanischen Festland deutlich ab und richtete bisher weniger Schäden als befürchtet. Auf dem Meer war Patricia aber der bisher schwerste registrierte Hurrikan. Dort gab es Windgeschwindigkeiten von bis zu 400 Stundenkilometern.

Keine Toten oder schwere Schäden

Smid sagte, es sei «beschämend», dass vor dem UNO-Klimagipfel im Dezember in Paris, wo ein Weltklimavertrag für über 190 Staaten abgeschlossen werden soll, wenig vorangehe. «Während die Klimadiplomaten um jedes Komma streiten, trifft es die Menschen mit immer stärkerer Wucht.»

Hurrikan Patricia hat Mexiko mit heftigem Regen heimgesucht. Bei seinem Zug über den gebirgigen Westen des Landes verlor der Sturm am Samstag an Stärke. Es gab Berichte über Überschwemmungen und Erdrutschen, aber zunächst keine über Tote oder schwere Schäden. Meteorologen hatten den Hurrikan als einen der stärksten je registrierten Stürme mit potenziell katastrophalen Folgen bezeichnet. (dia/sda)

Erstellt: 24.10.2015, 14:58 Uhr

Artikel zum Thema

Warum wurde aus Patricia ein Monstersturm?

Die Meteorologen raufen sich über Hurrikan Patricia die Haare: In Windeseile mutierte er ohne Vorwarnung zum Rekord-Sturm. Hatte der Klimawandel da seine Finger im Spiel? Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Blogs

Von Kopf bis Fuss So essen Sie sich glücklich

Geldblog Ist der ärgerliche Eigenmietwert am Ende?

Newsletter

Der ideale Start in den Tag

Sie wollen täglich die besten Beiträge aus der Redaktion?
Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter «Der Morgen».

Die Welt in Bildern

Bitte lächeln: Frankie die Bordeauxdogge stellt sein Löwenkostüm zur Schau. Er nimmt mit seinem Herrchen an der Tompkins Square Halloween Hundeparade in Manhattan teil (20. Oktober 2019).
(Bild: Andrew Kelly) Mehr...