Erneuter Zwischenfall mit SBB-Zug und Baukran

Zwischen Däniken und Aarau ist eine Lokomotive von einem Kranteil getroffen worden. Ein ähnliches Malheur ereignete sich bereits zwei Tage zuvor.

Die Frontscheibe ist nach dem Zusammenstoss beschädigt. (Bild: Leserreporter 20 Minuten / 28. Mai 2018)

Die Frontscheibe ist nach dem Zusammenstoss beschädigt. (Bild: Leserreporter 20 Minuten / 28. Mai 2018)

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Erneut ist am Montag ein SBB-Zug von einem Kranteil getroffen worden. Die Lokomotive des mit rund 200 Passagieren besetzten Interregios St. Gallen – Basel erfasste im Kanton Solothurn ein Teil eines Krans. Verletzt wurde niemand.

Der Unfall habe sich bei der Baustelle des Eppenberg-Tunnels zwischen Aarau und Olten SO ereignet, sagte ein Sprecher der Solothurner Kantonspolizei. Ein Teil eines Krans, eine Kette oder ein Seil, sei im Bereich der Fahrbahn von dem Zug erfasst worden. Abklärungen seien im Gang, auch zur Frage, ob ein Straftatbestand vorliege

Ein Sprecher der SBB sagte auf Anfrage, am Zug sei geringer Schaden entstanden. Der Zug habe bis in den Bahnhof Däniken weiterfahren können. Dort stiegen die Passagiere in einen Ersatzzug in Richtung Basel um. Laut dem Sprecher kamen sie mit 55 Minuten Verspätung am Ziel an. Der beschädigte Zug wurde nach Zürich abgeschleppt.

Zwischenfall in Schinznach-Bad

Erst am Samstagmorgen war in Schinznach AG der Ausleger eines Baukrans auf einen S-Bahn-Zug der SBB gestürzt. Auch dessen Frontscheibe ging dabei zu Bruch. Die rund 45 Passagiere blieben unverletzt. Die Lokführerin erlitt einen Schock und musste betreut werden.

Der Zwischenfall in Schinznach ereignete sich nach Polizeiangaben bei der Demontage eines Baukrans durch Mitarbeiter einer Firma. Der Ausleger des Baukrans war an einem Pneukran aufgehängt. Weshalb er in den Bereich der Gleise geriet, war am Samstag unklar. Neben der Bahnstrecke werden zurzeit Mehrfamilienhäuser gebaut. (nag/sda)

Erstellt: 28.05.2018, 18:08 Uhr

Artikel zum Thema

Kran stürzt auf fahrenden Zug

Video Ein Kranausleger ist in Schinznach-Bad auf einen SBB-Zug gestürzt. Die Lokführerin und die Passagiere sind mit dem Schrecken davongekommen. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Newsletter

Der ideale Start in den Tag

Sie wollen täglich die besten Beiträge aus der Redaktion?
Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter «Der Morgen».

Blogs

Sweet Home Willkommen im Weihnachtswunderland

Mamablog Zur Erholung ins Büro?

Die Welt in Bildern

Feuerschweif: Eine Spezialeinheit demonstriert am Indian Navy Day in Mumbai ihr Können. (4. Dezember 2019)
(Bild: Francis Mascarenhas) Mehr...