Geldwäscherei zwischen der Schweiz und Dubai aufgedeckt

Die Guardia di Finanza von Padua hat einen Geldwäschering ausgehoben, der fast 50 Millionen Euro hin und her transferierte.

Die italienischen Finanzwächter kämpften mit Erfolg gegen kriminelle Machenschaften mit Verbindungen in die Schweiz. (Archiv)

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Justizbehörden von Padua in Italien haben einen internationalen Geldwäschering auffliegen lassen. Bei den Transaktionen wurden 46 Millionen Euro zwischen der Schweiz und Dubai über Tschechien und die Slowakei transferiert.

Unter den fünf verhafteten Personen befindet sich ein Schweizer, wie die Nachrichtenagentur Ansa mit Bezug auf die Finanzwächter Paduas berichtet. Die anderen vier Personen seien italienische Staatsbürger. Die Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) konnte auf die Informationen am Samstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda nicht bestätigen.

Die Ermittlungen hatten im Jahr 2016 begonnen. Die fünf Personen verschoben von Schweizer Banken aus Geld auf fiktive Konten in der tschechischen Republik und in der Slowakei. Das Geld wurde später nach Dubai gesendet. Dort nahm eine Italienerin das Geld in Empfang und führte es per Flugzeug wieder in die Schweiz aus, wo es dann den Mitgliedern der Organisation zur Verfügung stand. (nag/sda)

Erstellt: 26.05.2018, 16:43 Uhr

Artikel zum Thema

Bundesanwalt ermittelt im Umfeld der Gucci-Firma Kering

Es geht um den Verdacht der Geldwäscherei und Urkundenfälschung. Mehr...

Zürcher Trust-Anbieter im Zwielicht

Zwei Zürcher Vermögensverwalter sind in eine gigantische Geldwäscherei-Affäre involviert. Sie kümmerten sich um Schätze eines Clans, der Milliarden veruntreut haben soll. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Weiterbildung

Gamen in der Schule

Die Schule bereitet Kinder auf die Arbeitswelt vor. Das Rüstzeug soll auch spielerisch vermittelt werden.

Kommentare

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Die Welt in Bildern

Kampf gegen das Aussichtslose: In Kalifornien versuchen die Feuerwehrleute immer noch das Ausmass der Buschfeuer einzugrenzen. (11. Oktober 2019)
(Bild: David Swanson) Mehr...