Helikopter stürzt auf Hochhaus in Manhattan

Mitten in New York City hat es einen Flugunfall gegeben. Der Pilot ist dabei ums Leben gekommen.

Missglückte Notlandung auf Dach: In Manhattan ist ein Helikopter abgestürzt. Video: Twitter / CBS

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Beim Absturz eines Helikopters auf ein Hochhaus im New Yorker Stadtteil Manhattan ist mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Das bestätigte die Feuerwehr der US-Ostküstenmetropole.

New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo sagte am Unglücksort, der Helikopter habe versucht, auf dem Hochhausdach notzulanden. Dabei sei ein Feuer ausgebrochen, das die Feuerwehr aber unter Kontrolle bekommen habe.

Nach Angaben des New Yorker Bürgermeisters Bill de Blasio deutet nichts auf einen Terrorangriff hin. Auch gebe es keine «anhaltende Bedrohung». Allerdings sei die Metropole womöglich an einer noch grösseren Katastrophe vorbeigeschrammt: «Das hätte ein sehr viel schlimmerer Zwischenfall sein können», sagte de Blasio. Es sei ersten Erkenntnissen zufolge ein Mensch gestorben, bei dem es sich vermutlich um den Piloten handle.

Zum Absturz kam es in der 7th Avenue in Manhattan in der Nähe des Times Square. Zum Zeitpunkt des Absturzes herrschte schlechtes Wetter, es regnete. Die Wolken hingen so tief, dass die Spitzen der Wolkenkratzer nicht zu erkennen waren.

Gebäude wurde erschüttert

Die Feuerwehr teilte auf Twitter mit, der Helikopter sei auf das Dach des Gebäudes gestürzt. In einem früheren Tweet der Feuerwehr hatte es geheissen, der Helikopter sei in das Hochhaus gestürzt.

Die Polizei sperrte die Strassen um den Unglücksort ab. Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz. Cuomo sagte, die Menschen im betroffenen Hochhaus hätten gesagt, sie hätten gefühlt, wie das Gebäude beim Aufprall des Helikopters erschüttert worden sei. Die Menschen im Gebäude, in dem sich unter anderem eine Bank befindet, wurden evakuiert.

(red/sda)

Erstellt: 10.06.2019, 20:26 Uhr

Artikel zum Thema

Helikopter stürzt in New Yorker East River

Video Zwischen Manhattan und Queens ist in New York ein Helikopter abgestürzt. Mindestens zwei Menschen sind ums Leben gekommen. Mehr...

Warum löschen aus der Luft keine Option war

In der Notre-Dame herrschte tödliche Hitze, Helikopter konnten nicht fliegen. Experten erklären die Herausforderung für die Feuerwehr. Mehr...

Rega-Helikopter touchiert Baum während Rettungsflug

Ein Rettungshelikopter der Rega hat während eines Einsatzes mit dem Rotor einen Ast gestreift. Verletzt wurde beim Vorfall niemand. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Weiterbildung

Gamen in der Schule

Die Schule bereitet Kinder auf die Arbeitswelt vor. Das Rüstzeug soll auch spielerisch vermittelt werden.

Blogs

Mamablog Mama, bleib doch mal stehen!

Never Mind the Markets Polen und Ungarn sind keine Schwellenländer

Weiterbildung

Lohncheck in Pflegeberufen

Qualifiziertes Pflegepersonal ist rar. Eine Pflegeinitiative setzt sich darum für höhere Löhne ein.

Die Welt in Bildern

Bitte lächeln: Frankie die Bordeauxdogge stellt sein Löwenkostüm zur Schau. Er nimmt mit seinem Herrchen an der Tompkins Square Halloween Hundeparade in Manhattan teil (20. Oktober 2019).
(Bild: Andrew Kelly) Mehr...