Helikopterpilot stirbt bei Absturz im Kanton Uri

Der Unfall ereignete sich im Gebiet Surenen in Attinghausen während eines Transportfluges. Der Pilot war alleine im Helikopter.

Tödlicher Absturz im Kanton Uri. Bild: Kantonspolizei Uri.

Tödlicher Absturz im Kanton Uri. Bild: Kantonspolizei Uri.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Ein Helikopter ist am Montagnachmittag im Gebiet Surenen in Attinghausen UR abgestürzt. Dabei kam der 54-jährige Pilot ums Leben. Der Helikopter gehörte der Lions Air Skymedia. Die Absturzursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Der Pilot war auf einem Transportflug für Lasten und alleine im Helikopter, wie die Kantonspolizei Uri und die Firma Lyons Air am Abend mitteilten.

Nach Unternehmensangaben stürzte der Helikopter kurz nach 14 Uhr ab. Bei der Einsatzzentrale der Polizei ging die Meldung über den Absturz um 14.35 Uhr ein. Die sofort ausgerückten Rettungskräfte konnten den Piloten nur noch tot bergen. Er wohnte im Kanton Glarus. Lions Air bezeichnete den Mann als sehr erfahren.

Die Staatsanwaltschaft Uri und die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle Sust ermitteln. (nag/sda)

Erstellt: 11.06.2018, 20:19 Uhr

Artikel zum Thema

Drohne prallt im Verzascatal in Helikopter-Rotor

Im Kanton Tessin ist ein Helikopter mit einer Drohne zusammengestossen. Der Vorfall ereignete sich hoch über der Verzasca-Staumauer. Mehr...

Air-Zermatt-Helikopter wird aus See geborgen

Im Kanton Wallis zwischen Raron und Visp musste ein Helikopter notlanden. Es handelt sich um eine Maschine von Air Zermatt. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Weiterbildung

Lohncheck in Pflegeberufen

Qualifiziertes Pflegepersonal ist rar. Eine Pflegeinitiative setzt sich darum für höhere Löhne ein.

Blogs

Sweet Home Willkommen im Weihnachtswunderland

Mamablog Zur Erholung ins Büro?

Weiterbildung

Gamen in der Schule

Die Schule bereitet Kinder auf die Arbeitswelt vor. Das Rüstzeug soll auch spielerisch vermittelt werden.

Die Welt in Bildern

Feuerschweif: Eine Spezialeinheit demonstriert am Indian Navy Day in Mumbai ihr Können. (4. Dezember 2019)
(Bild: Francis Mascarenhas) Mehr...