Passagier greift Co-Pilot in KLM-Maschine an

Ein «verwirrter» Passagier hat auf einem Flug der KLM von Amsterdam nach Peking für Tumult gesorgt. Er konnte noch an Bord überwältigt und an einen Sitz gefesselt werden.

«Verwirrter» Mann an Bord: Flugzeuge der Royal Dutch Airways (KLM) am Flughafen Schiphol in Amsterdam. (16. Oktober 2014)

«Verwirrter» Mann an Bord: Flugzeuge der Royal Dutch Airways (KLM) am Flughafen Schiphol in Amsterdam. (16. Oktober 2014) Bild: Remko de Waal/Archivbild/Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Auf einem Flug der niederländischen Airline KLM von Amsterdam nach Peking hat ein Passagier den Kopiloten angegriffen und leicht verletzt. Die Sicherheit des Fluges, der am Sonntag um 17.35 Uhr in Amsterdam-Schiphol gestartet war, sei dadurch nicht bedroht gewesen, teilte KLM am Dienstag mit. Niederländische Medien berichteten unter Berufung auf Augenzeugen, das Opfer sei mit einem Messer oder einer Glasscherbe angegriffen worden. Dies wollte KLM nicht bestätigen.

Die Flugesellschaft bezeichnete den Angreifer als «verwirrt». Er habe sich auf dem Flug KL897 Richtung Peking auf der Toilette eingeschlossen, um sich selbst leichte Verletzungen zuzufügen«, hiess es in einer Erklärung, die der Nachrichtenagentur AFP vorlag. »Er hat dann einen Kopiloten in einer der Bordküchen leicht verletzt.«

Ein Augenzeuge sagte der Zeitung »De Telegraaf«, der Angreifer sei überwältigt und für den Rest der Reise an einen Sitz gefesselt worden. Nach der Landung hätten etwa 15 Polizisten den Mann abgeführt, sagte ein anderer Zeuge dem Blatt. KLM erklärte, der Kopilot sei in Peking wegen seiner Verletzungen behandelt worden und inzwischen in die Niederlande zurückgekehrt.

(bee/AFP)

Erstellt: 05.01.2016, 15:45 Uhr

Artikel zum Thema

21 verletzte Passagiere nach «Höllen-Flug»

Video Die Maschine rüttelt, Menschen werden durchs Flugzeug geschleudert und durchleben Todesangst: Das war ein Flug von Shanghai nach Toronto. Mehr...

Bombendrohung gegen Air-France-Maschine

Eine anonyme Drohung hat Air France dazu veranlasst, einen Flug von Paris nach San Francisco umzuleiten. Das Flugzeug wird in Montreal durchsucht. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Blogs

History Reloaded Die erste Frau im britischen Parlament

Mamablog Wem nützen Hausaufgaben eigentlich?

Weiterbildung

Lohncheck in Pflegeberufen

Qualifiziertes Pflegepersonal ist rar. Eine Pflegeinitiative setzt sich darum für höhere Löhne ein.

Die Welt in Bildern

Zum Anbeissen: Dieser Eisfischer in Peking versucht sein Glück mit mehreren Angeln. (7. Dezember 2019)
(Bild: Ma Wenxiao (VCG/Getty Images)) Mehr...