Rauchsäule in der Nähe von Chemiefabriken
Ausserhalb von Basel sorgte heute Morgen eine brennende Lagerhalle für Aufregung. Die dicke Rauchsäule war weitherum sichtbar.

Eine graue Rauchsäule im Westen Basels irritierte am frühen Morgen einige Basler und Baslerinnen. Ein Lagerhaus in Huningue (F) stand in Flammen, nicht unweit vom Campus der Chemiefabrik BASF entfernt.
In dem Lagerhaus lagerte ein Pumpenhersteller seine Produkte. Laut dem Basler Polizeisprecher Klaus Mannhart wurde «wie üblich sofort ein trinationaler Alarm ausgelöst, und auf deutscher und schweizerischer Seite wurden präventiv Luftmessungen durchgeführt mit negativem Resultat». Abgeklärt und ausgeschlossen wurde durch die Basler Polizei ebenfalls eine mögliche Gefahr für die nahe gelegenen chemischen Firmen auf Schweizer Boden.
Eine mögliche Gefahr habe inzwischen von den französischen Rettungskräften gebannt werden können. «Das Feuer ist gelöscht.»
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch