Seit langem unbenutztes Fass explodiert in Schaffhausen
In Ramsen SH ist es zu einem Unfall in einer Chemiefirma gekommen. Die Polizei musste vier Personen dekontaminieren.

Zur Explosion kam es gestern Dienstag um 16 Uhr im Inneren einer Chemiefirma in Ramsen SH. Der Grund für den Vorfall ist noch unklar. Das Fass war mit Divinylbenzol gefüllt, einer leicht brennbaren Chemikalie. Wie die Schaffhauser Polizei mitteilte, war das Fass seit längerer Zeit unbenutzt. Vier Personen wurden kontaminiert und mussten ärztlich betreut werden.
Die Explosion führte dazu, dass die Chemikalien herausflossen und auf kleinem Raum anfingen zu brennen. Die Feuerwehr konnte den Brand gemäss Polizeiangaben aber schnell unter Kontrolle bringen. Die Mitarbeitenden der Chemiefirma sowie das benachbarte Unternehmen wurden vorsorglich evakuiert.
Zwei Angestellte und zwei Feuerwehrleute klagten über Schwindelgefühle und gerötete Augen und mussten ärztlich betreut werden. Für die Bevölkerung bestand gemäss Polizeiangaben keine Gefahr. Rund 60 Einsatzkräfte rückten zum Chemieunfall aus.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch