Sherpa bricht Rekord am Mount Everest
Ein nepalesischer Sherpa hat zum 21. Mal den Gipfel des Mount Everest erreicht. Er hat damit seinen eigenen Rekord für die meisten Besteigungen des höchsten Berges der Erde gebrochen.
Der Sherpa Apa führte eine Gruppe von Umweltschützern an, die von anderen Bergsteigern zurückgelassenen Abfall am Mount Everest einsammeln und entsorgen wollen. Der 50-Jährige hatte zuvor angekündigt, die Seilschaft werde 4000 Kilogramm Müll von den Hängen des Mount Everest und weitere 1000 Kilogramm aus der Gipfelregion beseitigen.
Erstbesteigung 1989
Apa wuchs an den Ausläufern des Mount Everest auf und begann im Alter von zwölf Jahren, für Expeditionen Ausrüstung und Proviant den Berg hinauf zu tragen. 1989 erreichte er zum ersten Mal den Gipfel.
Seitdem besteigt er den höchsten Berg der Welt fast jedes Jahr. 2006 zog Apa in die USA und lebt heute in einem Vorort von Salt Lake City. Er engagiert sich gegen die Verschmutzung des Himalaja und den Klimawandel.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch