So verschieden suchen die Schweizer nach Abkühlung

Auf Google suchen derzeit viele nach Tipps gegen die Hitze. Die Suchanfragen unterscheiden sich von Kanton zu Kanton.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Wurde Anfang Mai noch nicht oft nach «Badi» gesucht, haben die Schweizer ab Mitte Mai die Suchmaschine vermehrt nach Abkühlung gefragt. Spitzentage waren der 27. und der 28. Mai. Bisher am häufigsten gegoogelt wurde der Begriff am 11. Juni. Das korreliert mit den Temperaturen – allerdings jeweils einen Tag im Voraus: Die Schweizer scheinen präventiv zu googeln.

Bei der Badi-Suche am meisten auf Google zurückgegriffen haben die Glarner, gefolgt von den Schaffhausern und den Solothurnern.

In vergangenen Jahren kam es vor, dass während einer Hitzewelle Ventilatoren ausverkauft waren. Vielleicht ist das der Grund, warum mehr Schweizer «Ventilator» eingeben als «Hitze». Am häufigsten taten das die Obwaldner.

Bei der Suche nach den Flüssen und Seen spielen die Regionen eine grosse Rolle. Am weitesten über das Einzugsgebiet hinaus zieht die Aare die Google-Nutzer in den Bann.

Von den Seen scheint – glaubt man den Resultaten – der Zürichsee den besten Ruf zu geniessen. Dabei haben die Schwyzer weitaus öfter nach dem Zürichsee gesucht als die Zürcher.

(oli)

Erstellt: 23.06.2017, 17:12 Uhr

Artikel zum Thema

Alles zu den Zürcher Badis

Welches Freibad bietet die beste Abkühlung? Welches hat geöffnet? Alle Infos von 15 städtischen Sommerbädern in unserer Web-App. Das Beste: Die Daten sind immer aktuell. Zum Blog

Hitze am Tag – Hagel in der Nacht

Video In der Nacht auf Sonntag gab es in manchen Regionen heftige Gewitter. Eine grosse Abkühlung nach dem heissesten Sommertag. Mehr...

Hitze lässt Strassen in Europa aufplatzen

Die heissen Temperaturen verursachen Schäden auf den Autobahnen in Deutschland und Belgien. Eine Abkühlung lässt auch in der Schweiz auf sich warten. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Abo

Abo Digital Light - 18 CHF im Monat

Unbeschränkter Zugang auf alle Inhalte und Services (ohne ePaper). Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Kommentare

Blogs

Sweet Home Die Farbe, die allen gefällt

Geldblog Sparer: Tiefe Zinsen führen zur Enteignung

Newsletter

Der ideale Start in den Tag

Sonntags bis freitags ab 7 Uhr die besten Beiträge aus der Redaktion.
Newsletter «Der Morgen» jetzt abonnieren.

Die Welt in Bildern

Kühe soweit das Auge reicht: An der traditionellen Viehschau in Schwellbrunn. (25. September 2017)
(Bild: EPA/GIAN EHRENZELLER) Mehr...