Zum Hauptinhalt springen

Tochter von Airline-Chef stoppt Linienflug

Die Frau regte sich in der Kabine des Flugzeugs derart auf, dass der Start abgebrochen werden musste. Am Schluss fragten sich selbst Politiker: «Warum musste sie so einen Wirbel um ein paar dumme Macadamianüsse machen?»

Streit mit der Tochter des Konzernchefs: Flugbegleiterinnen der Korean Air. (Archivbild)
Streit mit der Tochter des Konzernchefs: Flugbegleiterinnen der Korean Air. (Archivbild)
Keystone

Die Tochter des Chefs der südkoreanischen Fluggesellschaft Korean Air hat im Zorn um ungefragt servierte Knabbernüsse eine Linienmaschine am Abheben gehindert und damit eine behördliche Untersuchung ausgelöst. Cho Hyun-ah, die selbst als Managerin bei der familiengeführten Airline arbeitet, seien kurz vor dem geplanten Start ihrer Maschine von New York nach Seoul Macadamianüsse serviert worden, um die sie nicht gebeten habe, berichtete Korean Air am Montag. Und nicht nur das: Die Knabberei wurde ihr in der Packung und nicht in einem Schälchen angeboten.

Daraufhin habe Cho darauf bestanden, dass die Chefin des Kabinenpersonals das Flugzeug verlassen müsse, weil sie für den Verstoss gegen die Servicevorschriften verantwortlich sei, erklärte die Airline. Die Maschine, die bereits auf dem Weg zur Startbahn war, musste zum Terminal zurückrollen und startete schliesslich mit 20 Minuten Verspätung.

Das Verkehrsministerium in Seoul ordnete eine Untersuchung des Vorfalls auf mögliche Verstösse gegen die Flugsicherheit an. Ein Vertreter sagte der Nachrichtenagentur AFP, Chos Verhalten sei «vollkommen unangemessen». Die grösste Oppositionspartei des Landes kritisierte, die Tochter von Korean-Air-Chef Cho Yang-ho habe dem Ruf der nationalen Fluggesellschaft geschadet. «Warum musste sie so einen Wirbel um ein paar dumme Macadamianüsse machen?», hiess es.

AFP

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch