Tödliche Explosion im Chemiewerk Lonza

Bei einer Explosion im Chemiewerk der Lonza in Visp VS ist ein Mann gestorben.

Am frühen Sonntagmorgen gab es hier eine tödliche Explosion: Das Werk der Lonza in Visp VS. (16. Februar 2015)

Am frühen Sonntagmorgen gab es hier eine tödliche Explosion: Das Werk der Lonza in Visp VS. (16. Februar 2015) Bild: Olivier Maire/Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Eine Explosion im Lonza-Chemiewerk in Visp VS hat ein Todesopfer gefordert. Nach Informationen der Walliser Kantonspolizei handelt es sich dabei um einen Mitarbeiter von Lonza, einen 56-jährigen Walliser.

Die Explosion ereignete sich am frühen Sonntagmorgen in der Produktionsanlage MPA Alpha, wie Lonza mitteilte. Nach ersten Erkenntnissen waren dort Reinigungsarbeiten im Gange. Zuvor war in der Anlage offenbar ein Zwischenprodukt für die Kunststoffindustrie hergestellt worden.

Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet, um die Unfallursache abzuklären. Für die Bevölkerung und die Umwelt habe keine Gefahr bestanden, erklärte Lonza weiter. (thu/sda)

Erstellt: 15.03.2015, 17:29 Uhr

Artikel zum Thema

Quecksilber: 71 Walliser Grundstücke müssen saniert werden

Rund 4000 Bodenproben liessen der Chemiekonzern Lonza und der Kanton Wallis bei Visp analysieren. Das Ergebnis: 71 Grundstücke sind sanierungsbedürftig, 104 leicht verschmutzt. Mehr...

Campingplätze mit Quecksilber verschmutzt

Der Fall um die Altlasten der Chemiefabrik Lonza bei Visp VS zieht immer grössere Kreise: Auch zwei Campingplätze sind kontaminiert. Bis auf weiteres dürfen keine Zelte mehr aufgestellt werden. Mehr...

«Wir wussten es erst am Freitag – und dann gab es ein Info-Leck»

Interview Was genau geschah in den Stunden und Tagen vor der grossen Zementfusion? Holcim-Präsident Rolf Soiron verrät Details – und sagt, warum es war wie bei der Begegnung mit der Ehefrau. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Blogs

Mamablog Schuleintritt – das Tor zum Glück?

Sweet Home Wie Räume wärmer werden

Die Welt in Bildern

Eine fast aussterbende Tradition: Tänzer führen den Thengul-Tanz während der 74. Indonesischen Unabhängigkeitsfeier im Präsidentenpalast in Jakarta, Indonesien vor. (17. August 2019)
(Bild: Antara Foto/Wahyu Putro) Mehr...