Zug mit gefährlicher Ladung entgleist
Bei einem Zugunglück auf der Strecke Karlsruhe–Basel sprangen acht Waggons von den Gleisen. Für Beunruhigung sorgt zurzeit ein allfälliger Austritt gefährlicher Stoffe.

Ein deutscher Güterzug mit explosivem Gefahrgut ist auf der Fahrt Richtung Schweiz entgleist. Das Unglück ereignete sich in Müllheim rund 40 Kilometer vor Basel. Die Bahnstrecke zwischen Basel Badischer Bahnhof und Freiburg im Breisgau ist weiterhin gesperrt, Züge fallen aus.
Gegen 13 Uhr waren acht Waggons eines Güterzugs aus den Schienen gesprungen. Vier stürzten um, drei davon sind mit einem leicht entzündbaren giftigen Stoff beladen waren, wie die Nachrichtenagentur dpa unter Berufung auf die deutsche Bundespolizei meldete.
Gebäude evakuiert – niemand verletzt
Das Unglück geschah im etwas ausserhalb des Ortes gelegenen Bahnhofs von Müllheim. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Im Umkreis von 500 Metern wurden aber Gebäude evakuiert. Ob und in welcher Menge gefährliche Stoffe ausgetreten sind, war vorerst unklar. Einsatzkräfte berichteten von einem starken Gestank.
Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste, die mit rund 120 Kräften vor Ort waren, lösten Grossalarm aus und brachten Menschen in Sicherheit. Die Feuerwehr war mit schwerem Atemschutz unterwegs. Der Bahnhof wurde zur Sperrzone erklärt und durfte nicht betreten werden.
Explosionsgefahr
Die genaue Unglücksursache war zunächst nicht bekannt. Nach ersten Erkenntnissen hatten sich einzelne Waggons von der Lok getrennt und waren dann entgleist. Einsatzkräfte kamen zunächst nicht an die Waggons heran, weil noch Strom auf der heruntergerissenen Oberleitung war.
Es bestand deshalb die Gefahr, dass Lichtbögen Explosionen auslösen können. «Für uns ist jetzt erst einmal wichtig, dass keine Explosionen entstehen und Menschen nicht verletzt werden», sagte ein Polizeisprecher.
Die Bahnstrecke wurde nach dem Unglück gesperrt. «Zwischen Freiburg und Basel läuft nichts mehr», sagte der Sprecher. Die Strecke ist eine der meist frequentierten Nord-Süd-Verbindungen der Bahn und einer der bedeutendsten Güterbahnstrecken Europas. Der Güterzug war von Köln via Schweiz ins italienische Gallarate unterwegs.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch