Postfinance baut ein Schnäppchenportal auf
Das Post-Unternehmen will das Potenzial der Kundeninformationen für ein neues Nebengeschäft nutzen.
Einzahlungen machen und dabei gleich noch einkaufen. Was die Post in ihren Filialen als zusätzliche Ertragsquellen zu nutzen versucht, soll auch auf dem E-Finance-Portal von Postfinance Realität werden. Der Codename für das Projekt lautet Bicicletta (= ital. Zweirad) und war bis jetzt geheim. Seit Monaten tüftelt Postfinance an dieser neuen Dienstleistung. Es handelt sich um ein Rabattportal, auf dem den Kunden personalisierte Angebote unterbreitet werden sollen. Von Drittfirmen. Und personalisiert heisst in diesem Fall: Anhand der Informationen, die aus den Kontobewegungen der Online-Kunden gewonnen werden, wird ein Kundenprofil erstellt. Nach dem Vorbild von Amazon, wo die Kunden aufgrund ihrer bisherigen Einkäufe Empfehlungen erhalten.